Wann muss die Waschmaschine ersetzt werden, weil sie zu alt ist?

5 Antworten

Als erstes mußt mal schauen was im Mietvertrag steht. Ist die Küche nur zur Nutzung überlassen und nicht Bestandteil der Mietsache, hast Du gar keinen Anspruch gegenüber dem Vermieter, sondern bist sogar noch im Nachteil, weil Du seinen Schrott den er als noch "total in Schuss" definiert, nicht einfach entsorgen darfst.

Dann einfach mal das Gespräch suchen.

Tendenziell würde ich von eingebauten Küchen, Ausnahmen abgesehen, eher abraten. Du hast nur Huddel mit und bist ständig auf die Kooperation des Vermieters angewiesen.

Nun ist die Waschmaschine sehr alt und abgenutzt (ok alles ist sehr alt, aber funktioniert).

Und genau auf letzteres kommt es an und regelt die Ersatzbeschaffungspflicht des Vermieters. Und die meint keinesfalls ein nagelneues Gerät, sonder ein gleichwertiges, funktionstüchtiges gebrauchtes.

Nun ist die Waschmaschine sehr alt (ok alles ist sehr alt, aber funktioniert) und abgenutzt.

Anspruch auf Ersatz hast Du - soweit sie mit zum vermieteten "Mobiliar" gehört - wenn die Maschine nicht mehr funktioniert.

Schmusi22
Fragesteller

hm wenn das stimmt bin ich genervt 😅 die Maschine ist locker 20 Jahre alt

Wenn regelmäßig ein Maschinenreiniger bzw. Pfleger verwendt wird, passiert das auch nicht. Ich würde keine kaufen für meine Mieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmusi22
Fragesteller

also ich denke das Elektronische Geräte die jahrelang von mehreren Menschen benutzt worden sind, irgendwann mal ausgetauscht werden müssen.

imager761  23.06.2020, 07:00
@Schmusi22

Nein. Wenn mehrere Menschen sie pflegen, funktioniert sie auch und muss erst ausgetauscht werden, wenn sie nicht mehr funktioniert und eine Reparatur unwirtschaftlich wäre.
Aber nicht gegen ein neues, sondern ledlich funktionstüchtiges Modell.

Der gummi könnte ja kaputtgehen