Stromverbrauch für 2 Personen 250 Euro pro Monat - das kann nicht sein! Energiefresser?

4 Antworten

Mein Rat: Zunächst einmal restlos alle Stromverbraucher (inklusive Beleuchtung!) vom Netz nehmen und sehen, ob der Stromzähler trotzdem weiter läuft. Auch diese Ursache hat es nämlich schon gegeben.

Dann stellt man EINZELN jeden Verbraucher an und beobachtet, wie stark sich das Rad am E-Zähler dreht. Dann hat man die Ursache schon mal eingegrenzt. Dann besorgt man sich im Baumarkt einen Verbrauchszähler oder leiht ihn sich beim Energieversorger oder der Verbraucherzentrale aus.

Anschließend wird es dann aber aufwändig: Man muß den abgelesenen Verbrauch vergleichen mit dem Verbrauch moderner Geräte. Das erfordert intensive Kleinarbeit. Danach kann man immer noch entscheiden: Weiter viel für Strom zahlen oder eine Neuanschaffung tätigen.

Das sind sehr hohe Kosten. Mit Ex-Frau brauchte ich damals höchstens 100 Euro im Monat, mit den gleichen Geräten. Habt Ihr einen Boiler - vielleicht total verkalkt? Partner, der Tag und Nacht "online" ist. Man kann beim Stromanbieter ein Gerät ausleihen, das man an die Geräte hängen kann, es mißt den Verbrauch, vielleicht sind die Elektrogeräte doch in die Jahre gekommen. Hol Dir so ein Geräte, die 250 Euro erscheinen mir viel zu hoch.

Das ist definitiv zu viel! Was du probieren kannst, ohne dafür gleich eine Menge Geld für einen Profi auszugeben, ist ein paar Mehrfachsteckdosen mit Schalter zum an- und ausmachen zukaufen. Wenn du nicht im Zimmer bist, dann kannst du einfach alles auf einmal ausschalten. Dann bist du sicher dass nichts um sonst Strom verbraucht.

Aber letztlich kann das auch nicht so viel ausmachen... Dann gibt es natürlich noch die Tricks wie Kühlschrank regelmäßig entfrosten etc. Wenn das alles nichts hilft dann wohl doch den Profi und am Ende wohl neue Geräte...