Wann kann ich Abschlagsfrei in Rente gehen?

1 Antwort

Hallo,

als Schwerbehinderter (35 Versicherungsjahre) kannst du zwei Jahre früher ohne Rentenabschläge in Rente gehen. D.h. regulärer Rentenbeginn wäre mit 63 J. + 11 Monaten

Es ist auch schon früher möglich, aber dann mit dauerhaften Abschlägen.

z.B. 3 Jahre früher ab 12 / 2018

allerdings hier mit dauerhaften 10,8% Anschlag

bei 1Jahr vor der regulären Rente 3,6%

bei 2 Jahren vor der regulären Rente 7,2%

Bevor du aber jetzt voreilig die Rente beantragst, mach dringend einen Termin bei der RV ! Es zählen auch Zeiten der Kindererziehung und, und, und ......

Lass dir alle möglichen Renten- Eintritt- Varianten errechnen und entscheide dann nochmals in Ruhe zu Hause.

Alles Gute !