Wann ist eine express Überweisung auf den konto?

1 Antwort

Der Geldeingang müsste gemäß Regularien der Bank spätestens heute abend zum Bankenschluss Deinem / Eurem Girokonto gutgeschrieben sein.

Allerdings - "Blitzüberweisung" = Echtzeitüberweisung hätte längst gutgeschrieben sein müssen :

https://blog.berliner-sparkasse.de/echtzeit-ueberweisung-was-muss-ich-dazu-wissen/

Eine Echtzeit-Überweisung (oder Instant Payment) wird innerhalb von wenigen Sekunden geprüft. Ist alles in Ordnung – die Kontonummer zum Beispiel korrekt –, landet der Betrag bereits nach wenigen Sekunden auf dem Konto des Empfängers, und zwar rund um die Uhr und an jedem Kalendertag, auch an Feiertagen und Wochenenden. Die Ausführungszeit dieser Echtzeit-Überweisung beträgt in der Regel weniger als 20 Sekunden.

mecrei  10.11.2019, 17:33

Die SKG Bank hat von Überweisung "express" gesprochen, das muss nicht unbedingt "Echtezit" sein. Ich kenne den Begriff "Express-Überweisung" aus der Praxis eher im Sinne von "Eilüberweisung / telegrafisch" (intern: Target2-Transfer). Der ist zwar auch schnell, oft taggleich, aber da am Folgetag (wirklich?) um 13:00 Uhr immer noch nicht zu sehen, eher seltsam.

Aber darüber hinaus ist dafür immer noch die Teilnahme am Echtzeitverfahren von Absender- und Empfängerbank (Sparkasse?) nötig - sonst geht das nicht.

Inzwischen sollte das Geld ja angekommen sein - oder?

Ein Rückmeldung in diese Frage-Community wäre mal echt nett ...