Vorladung von der Polizei, zu der ich nicht hingehen werde, wie kriege ich mein Handy zurück?

2 Antworten

da ich allerdings nicht zu dieser Vorladung erscheinen werde

U.U. ( heutzutage meist ) keine gute Idee - einer Zeugenvernehmung kannst Du Dich regelmäßig nicht entziehen.

https://www.rechtsanwalt-schwartmann.de/vorladung-durch-polizei/

Erhalten Sie eine Vorladung zur Vernehmung als Zeuge, kommt es darauf an, ob die Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft erfolgt ist. Dann dürfen Sie sie nicht ignorieren, sondern müssen ihr nach der Neufassung des § 163 Abs. 3 StPO Folge leisten.

Denn dort heißt es:

Zeugen sind verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.

Die Vorladung sollte also genau gelesen werden. Fehlt ein Hinweis auf einen Auftrag der Staatsanwaltschaft, muss auch der vorgeladene Zeuge nicht den Weg zur Polizei antreten.

Soko001
Fragesteller

Ich habe keinen Brief von der Staatsanwaltschft bekommen, sondern vom Polizei Hauptkomissar

wilees  07.01.2021, 02:29
@Soko001

Dann schaue Dir im eigenen Interesse dieses ! Schreiben sehr genau an!

Je nach Schwere des Delikts wird der zuständige Staatsanwalt die Sache an sich ziehen und ggf beim Amtsgericht Vorführungsbefehl beantragen.

Das Smartphone ist Beweismittel und bleibt bis zum Abschluss des Strafverfahrens beschlagnahmt. Das kann Jahre dauern.