Vorgehen bei Kreditaufnahme?

Eigentlich ist es ja nicht so ungewöhnlich, bei der Hausbank einen Dispo in einen zinsgünstigsten Konsumkredit umzuwandeln.

Zudem verstehe ich die Zinsberechnungen nicht.

Im Vergleichrechner sieht turbokredit (= Solaris) gut aus. Dort zahlt man aber für 4.000,-€ über 36 Monate insgesamt knapp 4.500, bei der Commerzbank über 42 Monate 100,-€ weniger.

2 Antworten

Eigentlich sind Banken verpflichtet, ihre Kunden über Alternativen zum Dispokredit zu beraten, wenn ein Verbraucher länger als sechs Monate durchschnittlich 75 Prozent des verfügbaren Rahmens ausschöpft. Die Bank muss aktiv das Gespräch anbieten. Das gilt auch bei einer geduldeten Kontoüberziehung über drei Monate, wenn durchschnittlich mehr als die Hälfte des monatlichen Geldeingangs in Anspruch genommen wird.

Von daher wäre die Hausbank für mich persönlich erster Ansprechpartner.

Festzinssatz mit Sondertilgung erhöht meistens die Konditionen, bei einer variablen Verzinsung sind Sondertilgung grundsätzlich jederzeit möglich, aber das Risiko steigender Zinsen besteht natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Andri123
Fragesteller

Danke. Dann sollte es also über die Hausbank klappen. Ich hab das jetzt mal so empfohlen. Die Hausbank war auch mein erster Gedanke.

orgel  03.09.2023, 21:15
@Andri123

Und wenn das Angebot von dort nicht passt oder zu teuer erscheint, kann man sich immer noch anderweitig umschauen.

Auch wenn Dispozinsen hoch sind, sie werden Tageweise abgerechnet. Sofern der Dispo innerhalb des 2 Fachen monatlichen Einkommens liegt, lohnt es sich in meinen Augen nicht diesen umzuwandeln. Jedes mal, wenn Geld auf das Konto fliesst zahlt man ja weniger Zinsen, da der Anrechnungsbetrag ja niedriger ist. Während man bei einem Kredit die Zinsen auf den Gesamtbetrag zahlt.

Besser währe es , den Dispo Monatlich manuell um 100€ im Onlinebanking zu kürzen.

Andri123
Fragesteller

Ja, das ist ein guter Aspekt. Wird vielleicht so umgesetzt, dass ein kleinerer Betrag umgeschuldet wird.

Es wird aber dann für den Kontoinhaber komplizierter. Das kann nicht jeder.