Vonovia reagiert auf nichts, nicht mal auf Anwaltschreiben?

3 Antworten

Doch die vonovia teilte mir mit, dass ich 24 Monate nicht kündigen kann bzw die Miete zahlen muss.

Ist eine dementsprechender Kündigungsverzicht vereinbart, ist das zunächst zulässig und ich unterstelle der Vonovia, das mietvertraglich rechtssicher und wirksam vereinbart zu haben. Das eure Beziehung nach Einzug keine 10 Tage gehalten hat oder deine finanziellen Mittel allein nicht ausreichen, muss den VM nicht sonderlich interessieren. Beides gibt nämlich weder ein Sonderkündigungsrecht her noch Grund, deswegen vertragsuntreu zu werden :-O.

Ich nehem an, deine Anwältin kennt den Mietvertrag. Worauf sie die ordentliche Kündigung stützt, bleibt insoweit nicht nachvollziehbar. Ohne Unterschrift der Freundin wäre diese Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages zudem unwirksam - in beiden Fällen muss der Gekündigte darauf weder reagieren noch auf einen Rechtsirrtum hinweisen.

Es bleibt dir unbenommen, dort nicht mehr zu wohnen oder die Schlüssel zurückzusenden.

Die Reaktion der Vonovia dürfte Zahlungserinnerung, Mahnung und Zahlungsklage sein, mit der deine Anwältin gut verdient. Die Vonovia hat mehr als genug Anwälte und hinreichend finanziellen Rückhalt, das durchzuziehen, bevor sie fristlos kündigen oder sich einen neuen Mieter suchen.

Das stellt aber weder Beendiguing des gemeinsamen Mietvertrages noch ordnungsgemäße Rückgabe der Mietsache dar noch ändert es irgendetwas an deiner Mietzahlungspflicht bis zur fühstmöglichen Kündigung, auch allein und in voller Höhe.

Für weiteren zielführenden und belastbaren Rat müsste man den Mietvertrag wörtlich kennen, insbes. den 24monatigen Kündigungsverzicht.

du bist in den besten Händen.....wirst von einer Anwältin vertreten !

Was meinst du, sollten Laien hier noch ausrichten können ?

Tina7272
Fragesteller

Danke, ich traue der ganzen Sache nur nicht. Man liest soviel im Netz, wegen Schlüssel per Einschreibe Rückschein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Vonovia gemacht.... 🙈

correct  29.10.2019, 18:14
@Tina7272

Sicher hat hier niemand Erfahrung mit dieser Firma - das würde Dir aber auch nichts nützen.

Warum folgst Du dem Rat der Anwältin nicht - hast Du doch zuviel Geld?

Vonovia ist der größte private Wohnungsvermieter Deutschlands und hat ein Finanzpolster das diesem Unternehmen Machenschaften ermöglicht die sich die Masse der privaten Wohnungsvermieter nicht leisten will und kann.

Ausbleibende Reaktion auf Mieteranfragen wird häufig beklagt. Du bist also kein Einzelfall.

Mach einfach das, was die Anwältin Dir rät.

Tina7272
Fragesteller

Dankeschön. Ja, dann werde ich morgen mal die Schlüssel zur Post bringen und per Einschreibe Rückschein absenden.