Von Zuhause Rausgeschmissen,was nun?

4 Antworten

Deine Eltern werden Barunterhaltspflichtig, wenn sie dich rauswerfen. Solange du also was machst in Richtung Schule/Ausbildung/Studium bleiben sie auch Barunterhaltspflichtig bis nach der ersten Ausbildung. Falls deine Eltern keinen Unterhalt leisten können steht dir BAB zu.

Also: nen billiges Hostel Zimmer buchen (Schlafsaal 10 €/Nacht) von den Eltern das Kindergeld fordern und Unterhalt. Somit hast du erstmal was. Und dann fängst du an dich in Ruhe nach einem WG Zimmer umzuschauen. Nein, die Schule mußt du dafür nicht aufgeben.

Die Eltern können Dich nicht einfach "rauswerfen". (Auch nicht, wenn Du einen Joint geraucht hast - was ziemlich dämlich von Dir war.) Wenn Du in der elterlichen Wohnung bist, dann kannst Du so lange drin bleiben, bis Du eine andere Wohnung gefunden hast. Wenn Sie Dir den Schlüssel wegnehmen, kannst Du zum Amtsgericht gehen. Einfach hingehen und dort einen Antrag stellen - die helfen Dir beim Formulieren, etc. Dort wird man Dir helfen, damit Du wieder in die Wohnung kommst (notfalls mit dem Gerichtsvollzieher und der Polizei!). Das Amtsgericht kann auch gewaltsam die Tür wieder öffnen lassen. So lange Obdachlosigkeit droht, dürfen Deine Eltern keinen Auszug von Dir verlangen! (Die Eltern können nur mit staatlicher Hilfe Dich zum Auszug zwingen, das heisst sie müssten Dich vor dem Amtsgericht auf Auszug verklagen und dann mit dem Gerichtsvollzieher den Auszug veranlassen. Das kann viele Monate dauern, bis es eine Entscheidung gibt. Und der Gerichtsvollzieher wird Dich nur raussetzen, wenn es eine andere Unterkunft für Dich gibt. Niemand darf auf der Straße landen. Ansonsten kannst Du in die elterliche Wohnung wieder "eingewiesen" werden.)

Das Weitere ist die Frage nach dem Unterhalt. Deine Eltern sind bei einem Auszug Dir zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Für Essen, Kleidung, Ausbildung und eine Unterkunft. Das gilt bis zum Ende Deiner schulischen Ausbildung und bis ans Ende einer ersten beruflichen Ausbildung / Studium!

Hilfe und Auskunft bekommst Du beim Jugendamt. Die sind auch für junge Erwachsene zuständig, also junge Leute über 18. Finde raus, wo die sind und rufe morgen früh dort an.

Und: Ich finde es gut, wenn Du Dein Abitur machen willst. Lass den Kopf nicht hängen. Du wirst das schaffen.

Na auch wenn Deine Eltern Dich rausschmeißen, bleiben diese Dir gegenüber dennoch unterhaltspflichtig.

Und das Kindergeld könntest Du Dir direkt auf Dein Konto überweisen lassen, wenn der sogenannte Abzweigungsantrag beim Familiengericht durchgeht.

Lobber  27.06.2021, 18:04

Wirklich Familiengericht? Ist das nicht die Familienkasse?

Alarm67  27.06.2021, 20:27
@Lobber

Familienkasse ist richtig, logisch 😁😜😎

Danke!

Sorry, das hilft Dir jetzt nicht, aber ich möchte trotzdem nachfragen.

Du hast nun die 12. Klasse bereits zweimal durchlaufen, mit dem Ergebnis, dass es nicht gereicht hat. Nun willst Du die 12. Klasse zum dritten mal machen ( falls das überhaupt geht, aber Corona macht ja vieles möglich). Und dann? Wenn Du nicht gut lernen kannst, wirst Du die 13. Klasse und die Abiturprüfungen tendenziell auch nicht schaffen.

Ich weiss auch nicht, welchen Schulwechsel Du Dir vorstellst. Und warum Du unbedingt Abitur haben möchtest. Das ist nicht für jeden etwas. Und es gibt auch andere Wege, z. B. Fachabitur über eine Ausbildung.

Zweitens: M.E. wird man nicht so einfach von den Eltern rausgeworfen. Sondern eher wenn die Eltern schon lange verzweifeln an einem chillenden Jugendlichen, der nichts macht, die Schule nicht ernst nimmt und dann zur Krönung noch Drogen konsumiert (und sich dabei erwischen lässt). Und da ist es für die Eltern eben mitunter wirklich angesagt, von der Vollversorgung ("wir tun alles für Dich und unterstützen Dich") umzustellen. Das bedeutet nicht, dass sie Dich nicht lieben oder Deine Zukunft behindern wollen. Dir wurde nun das Hotel Mama aufgekündigt. Das ist eher ein Weckruf. Und ob Schule momentan der richtige Weg für Dich ist, bezweifle ich ja, wie oben schon gesagt. Du bist 19, hast noch keine Idee für Deine Zukunft und das ist sicher eine schwierige Phase. Vielleicht wäre es erstmal gut, eine Zeit lang zu jobben und in einer WG selbständig zu wohnen.