von freiberuflicher Arbeit in Festanstellung wie kann ich ein Jahresbrutto kalkulieren?

1 Antwort

Also, wenn ich 130.000,- abrechnen könnte und den, der das erarbeitet einstellen sollte, wäre meine Kalkulation wie folgt:

Statt Deiner 21 % nehme ich 25 %, denn ich muss den ja auch bei der Berufsgenossenschaft anmelden.

Dann müsste ich eben das Krankheitsrisiko abziehen.

Also 130.000,- / 1,25 = 104.000,- p.A.

Dann mindestens 2 Wochen Krankheit pro Jahr, also 1/24 runter.Dazu das allgemeine Auftragsrisiko, schließlich muss ich ja bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter zahlen, wenn der Auftrag wegfällt.

Außerem muss ich etwas Geld dafür haben, dass ich das ganz eingehe

Um die Sache kurz zu machen, mehr als 90.000,- p.A. oder 7.500,- pro Monat wären auf keinen Fall zu zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
roberto03785
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe deine Antwort jetzt gelesen, das hat alle meine Fragen beantwortet. Danke Gruß