Von Eltern rausgeschmissen - Was tun?

3 Antworten

Keine schöne Situation.

Beim Jugendamt gibt es Beratung und ggf. auch konkrete Wohnungen, die für dich in Frage kommen.

Kopf hoch: Wenn du bisher 80% deines Nettolohns abgetreten hast, müsstest du rechnerisch besser dastehen, wenn du ab sofort eigenständig lebst. Mit 20 bist du alt genug.

Emotional kann das trotzdem anstrengend sein durch diesen Prozess zu gehen. Deshalb: Hilfe holen und auch annehmen ist der richtige Weg, das erleichtert es. Alles Gute!

Möglich ist auch eine Unterkunft in einem Gasthof mit Vermietung (weil günstiger), kleines Hotel, mit Frühstück und man kann evtl. verhandeln wenn man etwas länger bleiben will.

Eine Ferienwohnung.

Das geht aber alles nur kurzfristig, weil du dann auch mal eine neue Meldeadresse brauchst. Deine Post, darum musst du dich auch kümmern, evtl. Postlagernd.

Oder bei Freunden oder Verwandten unterkommen.

Da sie dich rausgeworfen haben, haben sie auch kein Anspruch mehr auf dein Geld, sie müssen es dir entsprechend zurückzahlen.

Damit suchst du dir ein billiges Hostelbett für 10-15 € die Nacht und schaust dich die nächsten Tage nach einer WG um.