Verständnisfrage zu Werbekosten bei der Steuererklärung?

5 Antworten

Wie genau werden die Werbekosten verrechnet in der Steuererklärung?

Du meinst wahrscheinlich Werbungskosten

Werbungskosten werden von deinen Einnahmen in der jeweiligen Einkunftsart abgezogen.

So sieht das Schema aus (bspw. mit Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit):

Einnahmen (Arbeitslohn...)

abzgl. Werbungskosten

= Einkünfte/Summe der Einkünfte und auch Gesamtbetrag der Einkünfte

abzgl. Sonderausgaben/außergewöhnliche Belastungen

= zu versteuerndes Einkommen (z.v.E)

Auf dieses z.v.E wird noch ein Tarif angewandt und daraus ergibt sich dann deine Einkommensteuerlast.

Hinweis: Wenn das z.v.E unter dem Grundfreibetrag (in 2022: 10.347 €) liegt, dann wird keine Einkommensteuer festgesetzt.

In der Werbung wird ja immer gesagt dass man sich 1000€ schnell zurückholen kann.

Das ist nur Werbung und kann man so pauschal nicht sagen, weil es von vielen Faktoren abhängt ob du was erstattet bekommst und wieviel. Oder ob du evtl. sogar etwas nachzahlen musst.

habeinefrageee
Fragesteller

"Wenn das z.v.E unter dem Grundfreibetrag (in 2022: 10.347 €) liegt, dann wird keine Einkommensteuer festgesetzt." Was heißt das dann genau?

Giota210  01.04.2023, 19:05
@habeinefrageee

Dass die Einkommensteuer auf dein zu versteuernden Einkommen (Berechnung siehe oben) insgesamt 0 € beträgt. Erst wenn dieses über 10.347 € liegt, wird irgendwas an Einkommensteuer festgesetzt.

habeinefrageee
Fragesteller
@Giota210

Alles klar vielen Dank und einen prachtvollen und lieblichen Restabend gewünscht

In der Werbung wird m.E. gesagt, dass man sich durchschnittlich 1000 € zurückholen kann. Heißt also, der eine kriegt 2000 und der andere - nix.

Wenn Du hier von Werbungskosten zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit sprichst und diese bei Dir unter 1.200 € - also unter dem Werbungskostenpauschbetrag - liegen, ist es eher nix.

Also mal Butter bei die Fische: was für Einkünfte aus welchen Einkunftsarten hast Du und wie hoch sind Deine Werbungskosten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
habeinefrageee
Fragesteller

Hab letztes Jahr im September einen Studentenjob angefangen mit 1000€ im Monat. Lohnt es sich eine Steuererklärung dafür zu machen?😂

Eifelia  01.04.2023, 19:08
@habeinefrageee

Dann zahlst Du doch gar keine Steuern (oder mit welcher Steuerklasse wird Dein Lohn abgerechnet) - was willst Du denn da zurückholen?

habeinefrageee
Fragesteller
@Eifelia

Naja die Werbungskosten wollte ich zurück holen, ich dachte es gibt diesen pauschal ohne Nachweis. Ich bin noch neu auf dem Gebiet 😁

Eifelia  01.04.2023, 19:10
@habeinefrageee

Nein, das geht nicht. Die Werbungskosten mindern das zu versteuernde Einkommen und können daher zu Steuererstattungen führen - dafür muss man allerdings erst Mal Steuern gezahlt haben.

habeinefrageee
Fragesteller
@Eifelia

Alles klar. Ignorier bitte alles was ich bisher geschrieben habe

In der Werbung wird ja immer gesagt dass man sich 1000€ schnell zurückholen kann.

Werbung auch VERSTEHEN!

es wird von durchschnittlich 1.000 € gesprochen!

da ist auch eingerechnet, dass manche 5 stellige Beträge NACHzahlen!

MEINE Erstattung für 2021 waren über 3.000 €, dieses Jahr sind es wieder gut 1.600 €

habeinefrageee
Fragesteller

fokus war ja auch nicht auf der werbung, sondern wie werbungskosten verrechnet werden.

wurzlsepp6682  01.04.2023, 19:35
@habeinefrageee

In der Werbung wird ja immer gesagt dass man sich 1000€ schnell zurückholen kann.

deine Aussage in der Frage!

habeinefrageee
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Fokus meiner eigentlichen Frage liegt immernoch nicht auf das was die in der Werbung sagen. Manchmal will man einfach sachen nicht verstehen, stimmts ?

wurzlsepp6682  01.04.2023, 19:38
@habeinefrageee

sagt mir DIE Person, die in der Frage darauf hinweißt, dass von 1.000 € Erstattung gesprochen wird.

mademyday!

warum hast du dann diesen Hinweis geschrieben? wenn dein Fokujs nicht darauf liegt?

habeinefrageee
Fragesteller
@wurzlsepp6682

es ging mir darum WIE es verrechnet, wird und nicht WIEVIEL. Ist doch jedem klar dass der betrag in der werbung nur ein richtbetrag ist ;)

Was hier zu den Werbungskosten geschrieben wurde ist alles richtig, rein von den Werbungskosten lohnt sich eine Steuererklärung nicht.

Es gibt allerdings auch noch die Mobilitätspeämie. Die wird dir ausgezahlt wenn sich Werbungskosten bei dir nicht auswirken.

Das hat aber nur eine Auswirkung wenn du mehr als 20 km am Tag zur Arbeit fährst, und über die 1200€ Werbungskosten Pauschbetrag kommst.

Im letzten Jahr wenn du im September angefangen hast ist das vermutlich nicht der Fall. Aber falls du 2023 das ganze Jahr arbeitest und über 20 km fährst kann es sich schon auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
habeinefrageee
Fragesteller

ich fahre tagtäglich 500 km zur arbeit und zurück auf einem Fahrrad. Ich habe keine Zeit zum schlafen und ernähre mich hauptsächlich von energy drinks. Ich habe seit 5 Wochen nicht geschlafen und langsam werde ich aber doch schon müde. Vielleicht kann ich das auch in die Steuererklärung schreiben

wurzlsepp6682  01.04.2023, 19:39
@habeinefrageee

ja klar, Herr Troll.

500 km täglich mit dem Fahrrad.

wie lächerlich will sich jemand machen? habeeinefragee: hold mei Energy-Drink!

Steinemann  01.04.2023, 20:31
@habeinefrageee

Das war doch eine gute Idee von Kttk85, darauf noch hinzuweisen. Ob das für Dich zutrifft wissen wir hier ja alle nicht. Warum Du darauf mit so einem Unsinn antwortest, allerdings auch nicht.

habeinefrageee
Fragesteller
@Steinemann

War nur ein Witz. Man muss nicht immer alles so todernst nehmen. Aber bei einem Finanzforum ist das auch kein Wunder 😂 Dass ich das überhaupt sagen muss ist auch traurig

Wenn Dein Brutto nur ca. 1.000,- Euro monatlich war, hattest Du keinen Lohnsteuerabzug.

Ohne das Dir Lohnsteuer abgezogen wurde, kann man Dir auch keine erstatten, denn wo nichts gezahlt ist, kann auch nicht zurück gezahlt werden.

Ist leider so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986