Versicherung für Abriss vor Neubau?

2 Antworten

Moin,

es gibt einige wenige Anbieter, die den Abriss der Altsubstanz auf dem Grundstück bereits mit versichern. Wichtig ist, dass du die Bauherrenhaftpflicht bereits ab Erwerb des Grundstückes abschließt, da zu diesem Zeitpunkt ja bereits eine Haftung besteht.

Mir ist bekannt, dass der Asspario Versicherungsdienst die Abrisskosten mit versichert. Allerdings müssen diese Kosten in der Bausumme mit berücksichtigt werden.

Hinter dem Abriss sollte zwar eine Fachfirma stecken, die eine Versicherung hat. Du gehst aber auf Nummer sicher, wenn durch irgendwelche widrigen Umstände die Baufirma nicht ausreichend versichert ist oder nicht zahlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe hier mal was für dich. Den Link sende ich gleich mit.

Sind Abrissarbeiten mitversichert?

Ja, sofern sie im Zusammenhang mit einem Neubau stehen. Wenn also ein Gebäude abgerissen werden muss, damit ein neues Gebäude dort erstellt werden kann, ist dies versichert. Reine Abrissarbeiten müssen gesondert versichert werden.

https://dasfinanzenteam.de/content/e6/e161/index.html#e175

Es ist mitversichert da Du ja neubauen möchtest, somit steht Dein Abriss mit Neubau zusammen.

Woher ich das weiß:Recherche