Vermesser stellte fest, dass unsere Grenzpunkte sich versetzt haben. Stimmt der Lageplan nicht mehr? Bekommt der Nachbar jetzt einen Teil von meinem Grundstück?

2 Antworten

Erstmal gelten die Grenzen.

Aber einige Gemeinden machen Flurbereinigungen aufgrund der Satelitenmessung und dann werden die Grenzen entsprechend versetzt oder in den Papieren umgeschrieben. Je nachdem welche Variante die Gemeinde bevorzugt.

Also Frag bei deiner Gemeinde nach.

3711mva
Fragesteller

Ich gehe stark davon aus, dass die satellitenmessung gilt. Bedeutet das automatisch, dass mein Grundstück an der Südseite kleiner wird oder darf ich einen Anwalt einschalten, um meine alte Grenzsteine zu verteidigen und die SATELLITENMESSUNG zu korrigieren?

Der 30 , 38 100cm Streifen gehört Eurem Nachbarn. Ob man das nun ändern muss?

Ich rate mal, das Grundstück liegt in den neuen Bundesländern und es gab keine Grenzsteine.

Wenn der Nachbar es will, dann schon. Wenn der sagt, lass das Pflaster drauf und die Bäume. Ist in Ordnung so, dann bleibt es wie es ist. Aber das wäre unverbindlich. Wenn der Nachbar sein Grundstück verkauft, dann kann der neue Eigentümer natürlich damit machen was er will.

Hinzu kommt, das der Nachbar die Neuvermessung beauftragt hat. In den Genuss der Neuvermessung der Nordseite kommt Ihr ja nur wenn auch Ihr eine Vermessung beauftragt. Aber da würde man abwarten, was mit dem dortigen Nachbargrundstück passiert. Wenn dort eine Änderung angesagt ist, dann würde man auf eine Neuvermessung dringen.

3711mva
Fragesteller

Grundstück ist in BW, die Grenzsteine sind alle vorhanden, Süd- und Nordgrenze sind neuvermessen worden. Berglage: Rutschgebiet. Nach Süden gerutscht, das bedeutet, an der Südseite verkürzt sich das Grundstück und an der nordseite erweitert sich um ca. gleiche Fläche. Der Lageplan und die Grenzsteine sagen aber was anderes!

Vor 30 Jahren hat man aber nicht GPS-und Satellitenmessungen gemach! Kann das sein dass unser Grundstück gar nicht gerutscht ist, sondern dass die Koordinatenmessungvor 30 Jahren gar nicht gestimmt hat?

hildefeuer  16.06.2021, 16:24
@3711mva

Dann müst das Haus ja mitgerutscht sein. Das kann nicht sein. Dann müsten bei 38-100cm viele Risse da sein. Also es wird nicht gerutscht sein, sondern fehlerhaft vermessen worden sein.