verkauft ware ist mir kaputt gegangen?

2 Antworten

Das ist tatsächlich juristisch etwas kniffelig. Die Leistungsbefreiung deinerseits richtet sich nach den Vorschriften des § 275 BGB. Dabei unterscheiden die Juristen zwischen Stückschuld und Gattungsschuld. Ersteres liegt vor, wenn es sich um ein unwiederbringliches Einzelstück handelt. Letzteres, wenn du es problemlos wiederbeschaffen kannst.

Die Unmöglichkeit bei Erbringung einer Stückschuld befreit grundsätzlich zur Leistungerbringung. Allerdings sieht das Gesetz auch eine Teilleistung vor, was bedeutet, dass du den Teil, den du leisten kannst auch leisten musst und im Gegenzug auch die Gegenleistungspflicht (Kaufpreiszahlung) nur teilweise entfällt.

Ich habe die vage Vermutung, dass der Käufer darauf hinaus will.

detcon640
Fragesteller

danke mit der antwort kann ich wirklich etwas anfangen ich habe den käufer gestern nochmal freundlich angeschrieben und hoffe das er verständnis hat lg und danke

Wahrscheinlich weil die sein Eigentum beschädigt hast, oder der Verdacht naheliegt, dass du die Beschädigung nur vortäuschst, weil der Preis zu günstig war? Oder jemand hat dir mehr geboren? Was hast du denn verkauft und zu welchem Preis? Warum willst du nicht die defekte Ware verschicken zum halben Preis?

detcon640
Fragesteller

habe ein service verkauft 2 untertassen die kanne ist zerbrochen ich möchte solche ware nicht versenden wie sieht denn das aus ich habe das ganze geld zurückgeschickt 15 euro davon waren 5 euro versand und das service 10 euro ichversteh nicht wie man ein kaputtes service haben will bilder von der kaputten ware habe ich ja auch gesendet

Stevo247  15.06.2022, 23:06
@detcon640

Dann bist du zur Teilleistung verpflichtet (Siehe meine Antwort von oben)

detcon640
Fragesteller

reicht denn das bild von der zerbrochenen kanne und den untertassen nicht aus ich meine ich hätte auch lieber das geld aber es wiederstrebt mir kaputte sachen zu versenden es wäre einfach 5 euro ins packet zu tun die tassen und unterteller die noch heil sind zu versenden aber sowas macht man doch nicht oder lebe ich in einer falschen zeit ich bin ja auchnicht mehr der jüngste