Ebay Kleinanzeigen Überweisung von Käufer kommt trotz bestätigung nicht an?

Stand Jetzt (Freitag Abend um 22.30 Uhr) ist immer noch kein Geld was soll ich nun sm besten tun?

7 Antworten

Weise den "Käufer" darauf hin, dass wenn innerhalb einer gesetzten Frist die Überweisung bei Dir nicht eintreffen sollte (= Gutschrift auf Deinem Konto sichtbar), der Verkauf nichtig ist und der Gegenstand anderweitig verkauft wird.

Es sollte möglich sein, einen handelsüblichen Betrag innerhalb von drei Bankarbeitstagen zu überweisen - selbst wenn das beleghaft erfolgt und die Einreichung nach dem Cut-Off-Zeitpunkt passiert.

Richtig so, ohne Geldeingang einfach nicht versenden...Punkt

Wie sollte der Käufer denn überweisen?

Per SEPA Lastschrift? oder per Paypal?

Ich finde es schade, dass dem Käufer immer nur Betrugsabsichten unterstellt werden. Ich kenne weder dich, noch den Käufer. Auf beiden Seiten gibt es Betrüger. Aber ich will keinem Menschen etwas unterstellen. Wenn du dem Käufer deine Bankdaten geschickt hast in einer Mail, dann prüfe nochmal deine IBAN, ob du einen Zahlendreher in der Mail an den Verkäufer gemacht hast. DENN, sobald die IBAN existiert, wird das Geld an dieses Konto überwiesen. Wer da als Zahlungsempfänger steht, interessiert heute keinen mehr. Wenn du für dich festgestellt hast, dass du KEINEN Übermittlungsfehler gemacht hast, dann kontaktiere nochmal den Käufer und übermittel ihm nochmal deine IBAN und frage ihn gleichzeitig, ob er nochmal prüfen kann, ob er das Geld auch an diese (deine IBAN) geschickt hat und bitte ihn um eine Kopie seines Überweisungsscheins/Kopie des entsprechenden Kontoauszugs. Erst wenn diese Fehler ausgeschlossen sind, dann kannst du weitergehen. Überweisungen mögen zwar innerhalb von 24 Stunden getätigt sein, aber am Wochenende und an Feiertagen werden Überweisungen auch nicht vorgenommen.

Kleiner Tipp fürs nächste Versenden von Ware: Nur per Einschreiben eigenhändig oder als Paket. Die nächste Möglichkeit mit der Bezahlung ist Nachnahme.

Hallo,

versende den Artikel grundsätzlich erst nachdem das Geld bei dir auf dem Konto liegt.
Rein aus Sicherheitsgründen.

Mir ist so etwas ähnliches passiert und versende seitdem nichts, wenn nicht zuvor das Geld auf dem Konto eingegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte noch bis morgen. Grundsätzlich dürfen SEPA Überweisungen nicht länger als 24h dauern, möglich dass du einem Betrüger aufsitzt.