Vasen aus der Ming-Dynastie. Woran kann man sie erkennen?

2 Antworten

Wenn auf dem Boden steht "Made in Hongkong" sind die bestimmt echt.

Aber Scherz beiseite: Mingvasen sind mit blauen Ornamenten versehen und haben eine strenge Form. Die sehen völlig anders aus.

Die obere "Vase" dürfte aus Nordafrika sein.

Die untere Vase scheint mir eine Neuschöpfung aus Europa, so gestaltet, wie man sich chinesische Vasen hier vorgestellt hat.

Wert? Vielleicht 20 bis 100 Euro bei ebay, sofern sich überhaupt ein Käufer findet.

kleinanleger87
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Zu "Mingvasen sind mit blauen Ornamenten versehen und haben eine strenge Form" -> vielleicht stammt die Vase ja aus einer anderen Dynastie!?

Hier gibt es auch einen hilfreichen Artikel: https://praxistipps.focus.de/wertvolle-vasen-erkennen-tipps-und-tricks_141891

Zitat: "... benötigen Sie lediglich das Gründungsjahr und das Symbol, welches ein Schwert, ein Baum, ein Hammer, eine Krone oder Ähnliches sein kann..."

Leider bezieht sich dies nur auf europ. Porzellanmanufakturen. Zu chinesischen Vasen habe ich bislang nichts entspr. gefunden

Privatier59  25.01.2023, 18:07
@kleinanleger87

Wenn Du Sicherheit haben willst führt am Besuch bei einem Sachverständigen kein Weg vorbei.

Das braucht im Übrigen kein Geld zu kosten. In allen Großstädten gibt es Auktionshäuser bei denen man die Stücke vorstellen könnte.

Das obere Modell ist ein Windlicht vom Urlaubseinkauf auf dem Markt

ca 20€

Das andere steht im China Restaurant wo ich gerne esse

soloselbst  24.01.2023, 16:20

"Urlaubseinkauf auf dem Markt": auf welchen Märkten kann man denn solche Kunstgegenstände erwerben? In D. sicher nicht? In Spanien vielleicht?

kleinanleger87
Fragesteller
@classica

@clasica: danke für den Hinweis. Aber optisch sieht mein Exemplar doch wesentlich erhabener und wertvoller aus

kleinanleger87
Fragesteller

Danke für den Kommentar!

Für 20€ würde ich mein Exemplar nicht verkaufen. Ich hatte eher auf ein paar Tausender spekuliert. Aber so behalte ich es eben und erfreue mich an dem Anblick.

classica  25.01.2023, 17:45
@kleinanleger87

Bestimmt sind die Vorbesitzer gerne gereist.

Ein typisches Urlaubsmitbringsel