Unterschied zwischen Steuernerater und Kaufmann für Finanzen und Versicherungen?

2 Antworten

Steuerberater wird man nicht mit einer Ausbildung, mit einer solchen kannst Du Steuerfachangestellte/r werden. Wenn Du dann ausreichend lange im Bereich Steuern arbeitest (8 Jahre) und das nachweisen kannst, kannst Du die Steuerberaterprüfung machen - diese gilt allerdings als eine der schwersten Fortbildungsprüfungen in Deutschland.

Du kannst auch - als Zwischenstufe oder auch nur so - die Prüfung zum Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt machen, auch hierfür braucht man einige Jahre Berufserfahrung im richtigen Berufsfeld. Mit einer dieser Prüfungen verkürzt sich die Zeit bis zu einer möglichen Zulassung zur Steuerberaterprüfung auf 6 Jahre.

Kaufmann für Finanzen und Versicherungen ist eine "normale" Ausbildung, die du direkt nach mittleren Reife beginnen kannst. Die Steuerberaterprüfung kannst du erst nach einem Studium oder nach kaufmännischer Ausbildung und langjähriger einschlägiger Berufserfahrung ablegen.

Der eine beschäftigt sich in erster Linie mit Versicherungen, der andere mit Steuern.