Muss man nach der 10. Klasse Gymnasium Prüfungen schreiben um die mittlere Reife zu bekommen?

1 Antwort

Zitat "In letzter Minute einigten sich SPD und CDU noch auf eine Regelung zur Anerkennung der Mittleren Reife für Schüler, die nach Klasse 10 das Gymnasium verlassen. Erreichen sie einen Notendurchschnitt von mindestens 3,9, erwerben sie damit automatisch die Mittlere Reife, die in der Regel für eine Facharbeiterausbildung erforderlich ist. Wer schlechter ist, kann eine Realschulprüfung ablegen."

Bildungsserver: "Schüler, die das Gymnasium vor dem Abitur verlassen, erwerben mit der Versetzung in die Klasse 10 des Gymnasiums einen Schulabschluss, der der Berufsreife gleichwertig ist.

Wenn sie die Schule verlassen wollen und die Mittlere Reife nach der 10. Klasse anstreben, nehmen sie an einer entsprechenden zentralen Prüfung teil. Bei erfolgreich bestandener Prüfung liegt ein gleichgestellter Abschluss zur Mittleren Reife vor."