Unterhaltspfändung beim neuen Arbeitgeber?

1 Antwort

Das musst Du mit dem Gläubiger besprechen. Er entscheidet, ob er die Pfändung macht oder nicht. Wenn Du ihm anbietest, dass Du freiwillig weiter zahlst, wird er die Pfändung vielleicht sein lassen.

Das Problem für ihn ist aber, dass wenn Du noch andere Schulden hast (was er vielleicht nicht weiß) dann könnte ihm ein anderer Gläubiger mit der Pfändung zuvor kommen. Dann verliert er seinen ersten Rang. Und dann würde erst der andere Gläubiger sein Geld bekommen und der erste Gläubiger nichts mehr. Deshalb hat er ein Risiko, wenn er auf die Pfändung verzichtet.

Alarm67  09.09.2021, 12:55

Geht Kindesunterhalt nicht immer vor allem anderen?

Ich habe keine Ahnung, meine das aber mal gehört zu haben.

AndiRat  13.09.2021, 08:53
@Alarm67

Das stimmt. Hier gilt die Pfändungsfreigrenze nicht. Deshalb hat man bei Unterhaltspfändungen eine bessere Position, als bei sonstigen Forderungen.