Union Investmentfonds widerrufen?

2 Antworten

Es kann durchaus sein, dass der Anteilsbestand aus welchen Gründen auch immer noch nicht gutgeschrieben wurde. Mich wundert auch, dass du von Union Investment schon nach 5 Tagen eine Abrechnung bekommen hast. Wie denn? Per Post sind die eigentlich recht langsam...

Und wie hast du die 3.000 € eingezahlt? Die Transaktion muss ja irgendwo nachvollziehbar sein. Dass der Berater das Geld verschwinden lässt, halte ich für ausgeschlossen, das würde ja auch sofort auffallen.

Ein Widerrufsrecht beim Abschluss von Investmentfonds hast du nach erster Recherche nur, wenn der Abschluss außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers oder Vermittlers stattgefunden hat (§ 305 Abs. 1 KAGB).

Ich habe übrigens seit 20 Jahren Fonds bei der Union Investment und bin absolut zufrieden.

Mir scheint, dass da bei der Beratung schon einiges nicht gestimmt hat, denn man schließt zB kein Investment-Depot ab, sondern das eröffnet man um dann ein Investment zu tätigen bzw. abzuschließen.

Insgesamt kann man mit den Information leider auf nichts schließen!

Denn ist das Schreiben tatsächlich eine Wertpapierkaufabrechnung? Was mich verwundern würde, da da seltenest Depotbestände drauf stehen, sondern eher das Transaktionsvolumen, Stückzahlen etc!

Ich gehe davon aus, dass es eine Depoteröffnungsbestätigung ist und da die Bestätigung vor der Investition rausgeht, ist der Bestand natürlich bei null.

Wurden dir die 3000 schon auf dem Konto belastet? Falls ja, wann? Und von wann ist die „Abrechnung“?

Hast du einen persönlichen Termin gehabt und dabei das Beratungsprotokoll unterschrieben? Dann könnte es mit dem Widerruf kompliziert werden, da man nur bei telefonischen Beratungsgesprächen und bei Ausführung der beratenen Transaktion vor Erhalt des Protokolls ein 14-tägiges Rücktrittsrecht hat.

Wenn das Geld bereits abgebucht ist, dann siehst du ja wo es hinging und um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja nächste Woche bei Deinem Berater einen aktuellen Depotauszug anfordern. Bitte beachte auch, das Fondstransaktionen auch etwas Zeit benötigen, wenn sie über die Fondsgesellschaft abgewickelt werden, denn es gibt sogenannte Cut-Off Zeiten und falls nach der Depoteröffnung die Order aufgegeben wurde und dies nach der Cut-Off Zeit erfolgte, dann wird die Transaktion erst am nächsten Tag berücksichtigt und dann kann es bis zu zwei Werktage dauern, bis der Fonds tatsächlich verbucht wird.

Ich hoffe, dass ich dir etwas die Angst vor einer Veruntreuung nehmen konnte, denn so eine Eröffnung und Erstinvestition dauert seine Zeit und ist nicht gleich mit der Unterschrift erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung