Unangeleinter Hund kommt zu meinem?

3 Antworten

dass ich nur wissen möchte wer im Recht ist bzw wenn durch den Zusammenprall der andere Hund verletzt ist?

Das lässt sich aufgrund deiner Schilderung nur schwer nachvollziehen.

Ich würde aufgrund deiner Schilderung davon ausgehen, dass das mitführen der unangeleinten Hunde Ursache für den Vorfall war. Aber die Schilderung der Gegenseite kennt man nicht.

Auf der anderen Seite hast du ja den angeleinten Hund auch nicht zu 100% im Griff.

Sowas ist immer schwierig, jeder Hundebesitzer will seinem Tier viele Freiheiten ermöglichen, grundsätzlich machen ja nur die anderen Besitzer alles falsch. Die Forderung des Besitzers, der alles falsch gemacht hat, nach einem Maulkorb, ist natürlich total albern. Eigene Fehler jemand anders zuzuschieben, ist nicht ok, aber üblich.
Wären alle Hunde angeleint und womöglich sogar mit Maulkorb unterwegs gewesen, wäre niemandem etwas passiert.

AnjaO
Fragesteller

Dankeschön für die ruhige und sachliche Auskunft.

Mein Hund und ich haben uns im Dunkeln halt erschreckt über den plötzlich auftauchenden Hund.

Ist dort, wo Ihr gegangen seid, Leinenzwang?

Wenn nein, ist es einfach Pech und wäre richtig etwas passiert, wäre entscheidend, welche Hund es ausgelöst hätte.

Gäbe es Leinenzwang, wäre die Verantwortung beim Führer der unangeleinten Hunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnjaO
Fragesteller

Es ist dort Leinenzwang.

Es war halt dunkel und der andere Hund ist direkt an meinen Hund gegangen und er hat sich erschreckt, wie ich auch. Die Haltern geht leider immer ohne Leine und leint ungern ihre auch auf Bitten an.

Danke für Ihre ruhige Auskunft

wenn du dein Hund nicht unter Kontrolle hast, dann solltest du nicht mit ihm Gassi gehen, denn er könnte ja mal hinter einem Eichhörnchen oder Hasen oder ähnlichen Tieren herlaufen weil sein Jagtinstinkt geweckt ist.

AnjaO
Fragesteller

Es ist also okay, dass ein unangleinter Hund meinen angeleinten Hund im Dunkeln von hinten anstürmen darf und ich Schuld habe?

Schubert610  04.09.2022, 23:38
@AnjaO

darum geht es nicht
wenn du deinen Hund unter Kontrolle hättest, dann hättest du dich nicht langgelegt und verletzt, hier geht es darum das du deinen Hund nicht bei den geringsten Einflüssen von außen bändigen kannst, somit solltest du darüber nachdenken nicht mehr mit dem Hund Gassi zu gehen.