Frage von empuries, 283

Laut Schufa existiere ich nicht...

aber jeder Vermieter in Berlin möchte einen Schufaauskunft haben. Nur kann ich diesen nicht vorlegen, weil ich für die Schufa nicht existiere. Ich muss bald umziehen und die Schufa kann mir keine Selbstauskunft schicken, obwohl ich ein Kredit abbezahle, ein Girokonto besitzen, etc.

Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen machen?

Antwort
von empuries,

Es wäre schon ein Wunder wenn mehrere Unternehmen meinen Namen falsch schreiben würden. Sobald ich eine Selbstauskunft bestelle kriege ich ein paar Tage später eine Vorlage, dass man mich nicht unter diesen Namen findet. Ich sollte per Fax, Post oder Email Kopien meiner amtlichen Unterlagen schicken. Das war es auch schon... und ich fange von Null an. Ich werde langsam wirklich verrückt!

Antwort
von Anni75,

Es kann eigentlich nur an der Schreibweise Deines Namens liegen oder falsches Geburtsdatum. Ich habe sowas noch nie gehört. Sprich mit Deiner Bank darüber.

Antwort
von empuries,

Ich habe der Schufa per Email sämtliche Unterlagen geschickt. Ausweis, Screenshots meiner Konten (Giro, Kreditkarte) wo auch mein Name zu sehen ist (!), Kreditvertragsdokumente, Meldebestätigung des Bezirksamtes, etc. vor 4 Wochen geschickt bis heute keine Antwort. Darauf hin habe ich nach Weihnachten erneut eine Email verschickt mit der Bitte um Stellungnahme... nichts! Die melden sich nicht!

Antwort
von Typderfinanzen,

Wundert mich sehr, denn in deiner Schufa steht jedes Girokonto drinnen, sowie i.d.R. jeder Kredit den du nicht Privat genommen hast. Vllt bei der Bank prüfen ob die sich vllt bei deinem Namen nicht verschrieben haben und sonst denen Mal Druck machen, dass die dich eintragen sollen (wäre schon äußerst komisch wenn die dich nicht in die Schufa eintragen würden, macht ja heutzutage jeder sogar die kleinsten Online-Broker)

Antwort
von paddy1992,

Lass dir eine Schufa Bonitätsauskunft von der Schufa ausstellen, darin wird dann halt bestätigt das keine Daten vorliegen! Ist genauso sicher für den Vermieter!

Antwort
von ArtieM1, 283

In deiner Situation finde ich Fax Online die beste Moglichkeit. Ich benutze http://www.popfax.com. Es ist sehr leicht zu benutzen und ich hatte noch keine Probleme.

Antwort
von Sabine1302,

Geh zur Bank und bitte darum, dass man Dich meldet.......

Handy betreiber melden ihre "Festvertragskunden" auch......

Ansonsten, die Schufa bestätigt Dir auch, dass Du keine Einträge hast, indem sie mitteilt, dass keine Daten vorliegen. (Umkehrschluss)

Antwort
von Privatier59,

Ich würde dringend empfehlen, die Schreibweise des Namens zu überprüfen. Nur an solchen Formalien kann es liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten