Wie fülle ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen korrekt aus, wenn ich FanSeven-Model (ähnliche OnlyFans) bin?

1 Antwort

Muss ich bei Gewerbebetrieb und selbstständiger Arbeit Angaben machen oder reicht die Angabe bei Gewerbebetrieb?

Du musst bei allen Einkunftsarten etwas angeben, aus denen Du Einkünfte beziehst.

Nehme ich bei nichtselbstständiger Arbeit meinen Bruttolohn abzüglich der Werbungskostenpauschale an?

Ja, da es um die EinKÜNFTE geht.

Ich habe bereits 09.2022 Geld damit verdient. Gehe ich bei Angaben zum Gründungsjahr dennoch auf das Jahr 2023 ein? Wie mache ich nachträgliche Angaben zum jahr 2022?

Zu wann hast Du denn das Gewerbe angemeldet? Dass dies mit Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit erfolgen muss und dass der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit elektronisch zu übermitteln ist, wurde ignoriert?

menschmeier
Fragesteller

Die Gewerbeanmeldung ist jetzt rückwirkend erfolgt.

Eifelia  12.06.2023, 15:20
@menschmeier

Dann schreibst Du als Beginn der Tätigkeit dasselbe rein wie in der Gewerbeanmeldung, erstellst für den Zeitraum 01.09.-31.12.2022 eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und fügst Deiner Einkommensteuererklärung eine Anlage EÜR bei - die ist dann zwingend elektronisch zu übermitteln, genau wie der Fragebogen und das geht über denselben Elster- Zugang.