Übermässig Schulden aufnehmen wg Immobilienfinanzierung?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Plan funktionieren kann.

1. Der Hilfebedarf ist ja schon eingetreten, Du willst nachträglich Vermögen verschieben.

2. Mit einem Einkommen von 1.100,-€ kann man sich kein Wohneigentum leisten. Als Eigentümer muss man jederzeit in der Lage sein, ausserordentliche Kosten zu decken, Reparaturen, neue Heizung, Dachsanierung. Zu Tilgung, Zinsen, Nebenkosten und Instandhaltungsrücklage/Hausgeld können jederzeit Sonderumlagen kommen. Ohne ausreichendes Einkommen und Kapitalreserve droht ein schnelles Scheitern.

3. Deshalb wirst Du auch keinen Kredit bekommen.

4. Ob das mit dem Lastenzuschuss/Wohngeld klappt ist auch fraglich.

5. Wenn sich infragekommende Kostenträger streiten, musst Du evtl. solange warten, bis die Leistungen erbracht werden.

6. Ohne umfassende Beratung solltest Du gar nichts tun. Also SoVD, VdK, Behindertenverbände oder

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiZ7Nbp9-WAAxXpSfEDHY7FBY0QFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.familienratgeber.de%2Fberatung-hilfe%2Fberatung%2Fbehindertenhilfe.php%23%3A~%3Atext%3DDie%2520Behindertenhilfe%2520bietet%2520Beratung%2520f%25C3%25BCr%2Cbehinderte%2520Menschen%2520e.V.%2520(bvkm).&usg=AOvVaw2uGTNGRiRL0fEilnyTs0KC&opi=89978449

du müsstest jemanden finden, der dir diesen kredit gibt. wahrscheinlich wird für diese summe aber ein regelmäßiges einkommen oberhalb der pfändungsfreigrenze vorausgesetzt und/oder weitere sicherheiten, wobei du schreibst, dass du ja bereits eigenkapital miteinbringst. wenn du pech hast, findest du nur kreditgeber, deren darlehen an ungünstige konditionen gebunden sind, nicht, dass du dann durch die hohen zinsen irgendwann die raten nicht mehr bedienen kannst. das will gut recherchiert sein

Das kann nur eine Trollfrage sein.

Die Pflegeversicherung bezahlt die Pflege und gibt auch noch Zuschuss zum behindertengerechten Umbau der Wohnung.

Die Krankenversicherung tut auch noch ihren Teil zur häuslichen Krankenpflege dazu.

Die Behauptung, sämtliche Kosten würden an Dir hängen bleiben ist offenkundig unzutreffend.

Die Idee, einen Kredit über 150.000 Euro aufnehmen zu können ist reines Wunschdenken. Ohne nachweisbares Einkommen in ausreichender Höhe gibt Dir keine Bank auch nur einen Cent Kredit.

Als Konsumentenkredit bekommst Du eine derartige Summe ohnehin nicht. Wenn überhaupt, dann als Immobilienkredit. Dafür müßte die Wohnung etwa doppelt so viel Wert sein und ohne Belastungen. Wenn das dann mit der Kreditrückzshlung nicht klappt ist die Wohnung weg. Schonvermögen gibt es insofern nämlich nicht.

Andri123  18.08.2023, 11:48

Kein Troll. Es läuft tatsächlich nur ein Bruchteil über die Pflegeversicherung (wenn überhaupt), hauptsächlich aber über Wiedereingliederungshilfe. Diese ist beim Sozialamt angesiedelt, es gelten aufgrund des BTHG aber inzwischen höhere Schonvermögensgrenzen, aktuell 61.000,-€.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiEl8TI8-WAAxULVPEDHYWMBYMQFnoECCYQAQ&url=https%3A%2F%2Fpsychiatrie-verlag.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F06%2FDas-Schonverm%25C3%25B6gen-im-BTHG_19-2.pdf&usg=AOvVaw2tYnA_Alip3ZEmxkjGpq_x&opi=89978449