noch Schulden auch wenn man land/Stadt verlässt?

3 Antworten

sie weiß nicht was sie tun soll

Natürlich weiss die Frau, was sie machen müsste: in die Privatinsolvenz gehen und natürlich weiss sie auch, dass das mit Steuerschulden möglich ist.

https://www.billomat.com/magazin/steuerschulden-und-privatinsolvenz-geht-das/

Die hohen Steuerschulden lassen sich eigentlich nur mit einer (vorherigen) Selbständigkeit erklären. Sie kann sicherlich auswandern, nur dafür braucht es ja auch Eigenkapital, ob das mal eben so bei ihr vorhanden ist?

Desweiteren ist das Untertauchen in andere Länder derzeit coronabedingt alles andere als einfach. Für Thailand bräuchte man aktuell einen Kapitalstock i. H. v. 100.000 US $ allein für den Urlaub. Sie wäre nicht die erste und auch nicht die letzte, die vorm deutschen Finanzamt abhaut. Der Weg zurück bleibt bedingt versperrt, denn die Steuerschulden werden sie mit hoher Sicherheit bei einer Rückkehr im Alter erneut verfolgen.

Land oder die Stadt zu verlassen, hat man dann immer noch Schulden oder nicht?

Dumme Frage: natürlich lösen sich die Steuerschulden nicht durch einen Umzug in einen anderen Landkreis oder in ein anderes Bundesland in Luft auf.

Bei Deiner Art, diese Fragen zu stellen, kann man Dir nur den Rat geben, nicht zu naiv und zu leichtsinnig mit dieser Freundin umzugehen: nicht wenige exorbitante Schuldner betrügen fortlaufend gerne und bevorzugt ihre Freunde, Verwandte usw. und ziehen die Leute mit rein.

Ganz schön einfache (Wunsch-)Weltsicht.

Natürlich kann man nicht einfach abhauen und die Welt ist wieder in Ordnung. Und die Schulden lösen sich schon mal gar nicht einfach auf, das wäre ja noch schöner.

Statt sich solche skurrilen Gedanken zu machen, sollte sie sich endlich aktiv um die Lösung ihrer Probleme kümmern.

Sie sollte zu einer kostenlosen Schuldnerberatung gehen und eine Privatinsolvenz in Erwägung ziehen:

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

50 TSD € Schulden beim Finanzamt, das ist schon eine Stange Geld. Da kann man nicht mal eben in eine andere Stadt oder ins Ausland fahren und man ist die Schulden los.

Vielleicht wäre es hilfreich, sich mit dem Finanzamt auf eine Ratenzahlung zu einigen, wenn die das, bei der Größe des Betrages zulässt. Aber bevor die garnicht zurück bekommen, ist das ja eine Alternative.