Trampolin vom Nachbarn hat unseren Zaun beschädigt, wer zahlt?

3 Antworten

Warum fragst Du? Natürlich ist der Nachbar für alles was er auf seinem Grundstück aufstellt, verantwortlich. Wenn seine Versicherung sich weigert zu zahlen - er muß auf jeden Fall für Euren Schaden aufkommen.

aqpxyoo
Fragesteller

Seine Versicherung hat uns ein Schreiben geschickt, indem Sie meinten, er wäre seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und der Sturm wäre höhere Gewalt gewesen, wodurch er von jeglicher Haftung ausgeschlossen ist

Snooopy155  25.07.2021, 18:23
@aqpxyoo

Die Auffassung der Versicherung würde ich so nicht akzeptieren. Eine Windbö ist keine Ereignis das mit höherer Gewalt zu decken ist. Aber hierzu wird der Örtliche Wetterdienst klar Aussage geben. Daß die Versicherung sich um eine Schadensbegleichung drückt ist in der Natur der Sache. Ebenso würde ich der allgemeinen Sicherungspflicht durch den Aufsteller des Trampolins verneinen, dass er dieser nachgekommen ist.

aqpxyoo
Fragesteller
@Snooopy155

@Snooooy155 eben das Gespräch mit diesem gehabt, er stellt sich quer, bzw sieht sich durch das Schreiben der Versicherung bestätigt, dass er keine Schuld trägt :D er hat uns angeboten die Kosten zu teilen, mehr aber auch nicht. Werde das Zaun Element inklusive Pfosten auf eigene Kosten ausbessern lassen. Hier ging es nicht ums Geld, sondern eher um das eigene Recht. Aber danke für die Antworten:)

Snooopy155  26.07.2021, 20:05
@aqpxyoo

Beauftragt einen RA, denn anders begreift der Nachbar nicht, dass sich seine Versicherung um eine Regulierung drücken will.

aqpxyoo
Fragesteller

Seine Versicherung hat uns ein Schreiben geschickt, indem Sie meinten, er wäre seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen und der Sturm wäre höhere Gewalt gewesen, wodurch er von jeglicher Haftung ausgeschlossen ist. Nachbar hat seit dem auch keine Anstalten gemacht sich darum zu kümmern. Ärgerlich ist hier einfach das Verhalten und die Tatsache das es sich um einen relativ neu errichteten Zaun handelte (ca 1 Jahr alt und von einer Fachfirma errichten lassen)

Das seine Versicherung nicht zahlt, kann Dir sowas von Latte sein.

Ansprechpartner für Dich ist der Nachbar.

Und der haftet.

Ist meiner Meinung nach auch ein grob fahrlässiges Verhalten, wenn man 3 Wochen weg fährt und den Kram im Garten lässt.

Dein Nachbar hatte für ausreichende Sicherung des Trampolins zu sorgen.