Tiefbau Firma beschädigt Wasserleitung mit Bagger, wer haftet?

1 Antwort

Es haftet das Unternehmen. Die haben in der Regel eine Versicherung dafür, die dann für den Schaden aufkommt. Wenn keine Versicherung vorhanden ist, oder der Schaden sehr groß ist, dann hast Du ein großes Problem und bleibst auf dem Schaden sitzen. Weil das Unternehmen haftungsbeschränkt ist. Wenn es also eine 25000€ GmbH ist und der Schaden größer ist, ist es zahlungsunfähig und wird aufgelöst.

Man kennt das von den Baukrähnen, die bei Sturm umfallen auf andere Häuser und die Eigentümer nicht entschädigt werden, weil keine Versicherungen da sind oder die Versicherungssummen zu gering sind oder eben das Unternehmen nur eine 25000€ GmbH ist.

mchammer666
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich. Der Schaden sollte so im Bereich 5-10.000 liegen.
Gilt diese Haftung denn auch für die Folgeschäden, bzw. Folgekosten, die jetzt durch die städtischen Umbaumaßnahmen entstehen?

Oder nur für die Behebung des verursachten/entstandenen Schadens?

Nochmals vielen Dank und Viele Grüße,

Marc

mchammer666
Fragesteller

Danke. Erste Rückmeldung der Firma ist negativ. Die wollen ihrer Versicherung nichts melden.

werde das dann am Mo mal meiner VRS melden und mir mal anhören, was die sagen.

nochmals Danke für die Hilfe!

hildefeuer  15.05.2021, 19:53
@mchammer666

Gut die Wasserleitung setzt doch der Versorger instand und der schickt Rechnung entweder an Dich oder an Firma. Klar RS kann man das melden. Dann wissen die das da was kommt.