Frage von Roserl,

Testament beim Notar hinterlegt - was ist, wenn neueres Testament zu Hause aufbewahrt auftraucht?

Welches Testament zählt? Es gibt ein Testament, das beim Notar hinterlegt ist. Wenn der Erblasser aber ein neueres Testament, das handschriftlich verfasst wurde, daheim aufbewahrt und dieses taucht dann auf? Welches hat Gültigkeit?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Es zählt immer die jüngere Verfügung:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2258.html

Dabei muß man immer beachten: Nur bei eindeutig geäußertem Willen wird ein Testament insgesamt aufgehoben. Oftmals aber werden nur einzelne Anordnungen geändert. Dann muß Stück für Stück analysiert werden, was zu gelten hat.

Antwort
von Mikkey,

$2254 BGB

Der Widerruf erfolgt durch Testament.

und §2258 Abs. 1 BGB:

Durch die Errichtung eines Testaments wird ein früheres Testament insoweit aufgehoben, als das spätere Testament mit dem früheren in Widerspruch steht

Entweder ist das neue Testament als Ergänzung zum alten zu sehen oder, falls das alte ausdrücklich aufgehoben wird, als Ersetzung.

Antwort
von LinusS,

Das jüngere Testament in gültig!