Teilzeitselbständigkeit & Krankenversicherung

2 Antworten

Ob Du dich gesetzlich oder Privat versichern kannst hängt von Deinem Status ab. Das entscheidet die GKV anhand mehrerer Kriterien. Hier das Dokument. Bitte genau durchlesen.

http://arbeitgeber.citybkk.de/pub/arbeitgeber/Hauptberufliche%20selbstst/a>ndige%20Erwerbstätigkeit_Grundsätzliche%20Hinweise.pdf

Mutmaßlich wirst Du anhand Deiner Angaben weiter pflichtversichert in der GKV. Dann ist zu beachten, dass auf den Gewinn Deiner selbständigen Tätigkeit auch GKV und unter Umständen auch Beiträge zur Rentenversicherung zu entrichten sind.

petethefarmer
Fragesteller

Danke dir alfalfa! Bin jetzt schon ein wenig schlauer ;-)

Hallo,

das muss mit der Krankenkase besprochen werden. In der dargestellten momentanen Situation sollte die Tätigkeit als nebenberufliche Selbstständigkeit beitragsfrei bleiben.

Wenn die Selbstständigkeit irgendwann überwiegt, entfällt die Versicherungspflicht als Arbeitnehmer und ist eine freiwillige Weiterversicherung als Selbstständiger möglich. Da wirds dann teurer. Alternativ wär dann auch eine PKV möglich.

Viel Glück

Barmer

alfalfa  12.03.2012, 09:56

Kleiner Hinweis. Schau Dir mal den geposteten Link an. Da wird auch etwas zur GKV Pflicht bei Nebenerwerbstätigkeiten gesagt. Die Zeiten der GKV Freiheit sind seit dem 3.12.2010 in der alten Form leider vorbei.

barmer  12.03.2012, 19:15
@alfalfa

Hallo, Danke. Das Dokument war mir bekannt und ich denke, es steht nichts anderes drin, als ich gesagt habe. Dass es im Moment nebenberuflich ist, sind wir uns einig und dann ist die Tätigkeit nach § 226 beitragsfrei.

Gruss

Barmer