Student + Selbstständig + Praktikum: Krankenversicherung

2 Antworten

Also im Zweifel würde ich da einfach mal bei der KK nachfragen!

Hallo,

die Familienversicherung hat geendet, sobald Du mehr als 385 EUR im Monat auf Dauer verdient hats. Also nicht erst zum Jahresende.

In die stud KV kommt man, in dem man der Kasse das erzählt. Die Pflichtversicherung ist mit Wegfall der Familienversicherung aufgelebt.

Hauptberuflich selbstständig ist man, wenn das Studium nicht mehr den Mittelpunkt darstellt und man insbesondere mehr als 20 Stunden arbeitet. Das ist wegen der Beitragsberechnung unbedingt zu vermeiden. Aber das kann man ja geeignet gestalten.

Die Sozialversicherungspflicht von Praktika ist ein eigenes Thema. Aber die studentische KV brauchst Du vorher.

Viel Glück

Barmer

selbststudent
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Information.

Nur zur Klarifikation: Mir wurde mal gesagt es gilt Gesamtverdienst pro Jahr / Monate muss kleiner 385*12 sein. Also ist diese Information falsch?

Wenn ich zur Barmer gehe und sage, dass ich ab Monat X mehr als 385€ verdient habe, was folgt dann? Fordern die irgendwelche Nachweise? Bzw. was muss ich alles mitbringen, damit der Wechsel vollzogen werden kann und ich nicht noch 10x da vorbei muss? ;)

barmer  08.09.2014, 23:06
@selbststudent

Hallo,

die Information ist nicht falsch. Aber ich habe das so verstanden, dass Dein Verdienst ziemlich kontinuierlich höher ist. Und die Familienversicherung endet dann durchaus rückwirkend mit Nachzahlung.

Welche Belege verlangt werden ? Kommt auf den Sachbearbeiter an. Ich würde mal hingehen und sagen, dass Du jetzt was nebenher verdienst und die studentische KV brauchst. Studiumsnachweise auf jeden Fall mitnehmen. Vielleicht wollen die keine Einkommensnachweise.

Viel Glück

Barmer ----- Original Message -----