Teilzeitbeschöftigung + Midijob?

2 Antworten

Natürlich kannst Du das.

Wie @Snooopy155 schon richtig schrieb, wird die zweite Anstellung nach Stuerklasse 6 abgerechnet.

Mit dieser zweiten Anstellung bist Du automatisch verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Ich kann Dir eines mit ziemlicher Gewissheit sagen, falls der Mdijob nur 600,- brutto wäre, kämst Du mit einem Minijob in Höhe von 450,- Euro günstiger weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicherlich kannst Du das. Aber bedenke, der Midijob wird erst einmal nach Steuerklasse 6 besteuert. Erst bei einer EkSt-Erklärung im Folgejahr kannst Du mit der Erstattung der zuviel gezahlten Steuer rechnen.

Bealein80
Fragesteller

Danke! Ich mache keine Steuererklärung dh ich würde in Steuerklasse 6 kommen?

Snooopy155  26.03.2019, 10:35
@Bealein80

Auch wenn Du derzeit keine EkSt-Erklärung einreichst, sobald Du den Midijob antrittst macht es Sinn im Folgejahr eine Einkommenssteuererklärung einzureichen, denn die Steuerklasse 6 führt in der Regel dazu, dass zuviel Steuer einbehalten wird. Diese Überzahlung wird Dir dann wieder erstattet.

Bealein80
Fragesteller
@Snooopy155

Ok, vielen Dank! Ich habe mal vor Jahren genauso gearbeitet, dh hatte einen Teilzeitjob 80Std monatl. Habe damals ca 1100€ verdient und zusätzlich einen minijob, jedoch habe ich da bis ca 1000€ zusätzlich verdient, leider weiss ich nicht mehr wie es abgerechnet wurde, meine aber irgendwas mit 2% ???

Snooopy155  26.03.2019, 10:47
@Bealein80

Minijob und Midijob sind zwei paar Stiefel. Bei einem echten Minijob zahlt der Arbeitgeber pauschal die Steuer und Sozialabgaben und dieses Einkommen findet bei der Steuererklärung keine Berücksichtigung. Bei einem Midijob werden dem Arbeitnehmer Sozialabgaben und Lohnsteuer abgezogen, insbesondere dann, wenn ein Teilzeitjob zusätzlich getätigt wird.

Wenn Du damals im Minijob bis 1000 € verdient hattest, dann kann es sich nicht um einen Minijob gehandelt haben. Hier hast Du etwas falsch in Erinnerung.

Bealein80
Fragesteller
@Snooopy155

Mh, ok, erstmal Danke! Irgendwas mit dem Grundfreibetrag hatte es auch zu tun, konnte damals nicht mehr als ca 8000€ im Jahr verdienen?!

barmer  27.03.2019, 00:07
@Bealein80

Umgekehrt: du kommst in Klasse 6 und um kein Geld zu verschenken, musst Du eine Steuererklärung machen