Steuererklärung Teilzeit + Midijob - Warum so wenig Erstattung?

2 Antworten

Entgegen der gängigen Gerüchte kommt es bei LSK 6 sogar häufig zu Nachzahlungen. Denn der Eingangssteuersatz von 14 % entspricht oft nicht dem persönlichen Grenzsteuersatz. Und dann entspricht die abgeführte Lohnsteuer nicht dem tatsächlichen Prozentsatz.

Die Lohnsteuer berechnet sich immer auf Dein Gesamteinkommen, und je höher dieses ist, desto höher ist auch der prozentuale Steuerabzug für dieses Gesamteinkommen.