Steuernummer aber kein Gewerbeschein?

2 Antworten

Wie das mit diesem Accountable ist, weiß ich nicht. Es braucht aber beides - eine Gewerbeanmeldung bei der Stadt/Gemeinde und einen zwingend elektronisch zu übertragenden Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Früher bekam das Finanzamt die Gewerbeanmeldung und verschickte daraufhin dieses Formular in Papierform. Das mag auch heute noch irgendwann passieren, wenn man den Fragebogen nicht elektronisch übermittelt, aber an sich funktioniert das heute eben anders - der Fragebogen ist innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit unaufgefordert zu übermitteln.

wenn ich bei Accountable den Fragebogen ausfülle zur Selbständigkeit, welcher dann an das Finanzamt geschickt wird, bekomme ich dann meine Steuernummer.

So ist es versprochen.

Ist das Gewerbe damit schon angemeldet? Ich kenne es nur das wenn ich mein Gewerbe anmelde beim zuständigen Gewerbeamt, das ich im Nachhinein meine Steuernummer bekomme.

Jein. Anmelden des Gewerbes beim Gewerbeamt ist richtig. Aber danach bekam man früher den Fragebogen zur steuerlichen Erfasung vom Finanzamt zugesendet. Jetzt muss man das selbst über ELSTER veranlassen, oder eben z. B. über diese App.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
claudius509
Fragesteller

Also wenn ich diesen Fragebogen ausgefüllt habe, muss ich noch zu meinem Zuständigen Gewerbeamt und das Gewerbe noch zusätzlich anmelden. Sprich habe ich dies getan muss ich den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung nicht nochmal ausfüllen?