Steuern zahlen beim Autoteile Verkauf?

2 Antworten

Wenn ich vom Ausschlachten einige Kats oder Reifensätze habe, und diese dann für 10k€ Bar verkaufe,

Das klingt nicht danach, dass Du Dein letztes Auto selbst verschrottet hast und ein paar Teile verkaufen willst, sondern eher danach, dass Du öffter mal einen alten Schlurren hast, das abbaust, was noch verkäuflich ist und den Rest zum Schrottplatz bringst.

Das ist aber eine gewerbliche Tätigkeit und damit bist Du Unternehmer.

Bei Umsätzen bis 22.000,- im Vorjahr bist Du Kleinunternehmer und Umsatzsteuer wird nicht erhoben.

Einkommensteuer wird anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es sind Einnahmen, die Du in jedem Fall bei den Finanzbehörden in Deutschland deklarieren mußt, wenn Du sie in Deutschland verkaufst. Ob darauf auch Steuern anfallen, hängt von Deinem Status bei den deutschen Steuerbehörden ab.

Herkunftsnachweis der Reifen oder der Kat´s solltest Du haben, denn sonst liegt der Verdacht nahe, daß es sich um Ware aus Diebstählen handelt.