Steuern bei Geldsendung PayPal 30000€?

2 Antworten

"Weil mein Freund schickt mir ja nur Geld um ein Business zu starten, und ich muss ja eigentlich keine Steuern zahlen. Oder wie ist das?"

Es kommt bei einer Schenkung nicht darauf an, was der Beschenkte mit dem Geld macht, sondern darauf, wer wem wieviel schenkt. Wenn das also tatsächlich kein zurückzuzahlendes Darlehen ist, dann ist es eine Schenkung. Ob Du dafür einen Verkaufsautomaten kaufst, das Geld unters Kopfkissen legst oder es im Ofen verbrennst - der Freund hat dir 30.000€ geschenkt und das ist schenkungsteuerpflichtig.

Es kommt übrigens auch nicht darauf an, ob Du das Geld in bar, über PP oder - wie es für einen Unternehmer IMHO normal wäre - per Überweisung auf Dein Geschäftskonto bekommst - auch hier ist es in allen Fällen eine Schenkung. ICH würde das nie und nimmer über PP abwickeln, sondern ganz normale Bankkonten dafür nutzen, ich bin aber vielleicht ein Dinosaurier, was das angeht.

Dann solltet ihr einen Dahrlehensvertrag über das Geld aufsetzen inklusive Rückzahlungsregelungen. Dann kann er dir das Geld überweisen.

Sebastian1812
Fragesteller

Das Geld soll ja nicht zurückgezahlt werden. Es soll auch kein Darlehen sein sondern halt nur eine Überweisung an einem Freund der mir das Geld sozusagen "schenkt".

berlina76  15.08.2021, 13:06
@Sebastian1812

Dann ist es eine Schenkung. Du mußt das Geld beim Finanzamt angeben und dementsprechend ist dann von allem was über den 20 000 liegt 50%? zu zahlen. Dementsprechend sind 5000€ von dir zu zahlen.