Steuerklassen 1 und 6 untereinander austauschen?

3 Antworten

Du musst der Stelle, von der du die Pension beziehst, mitteilen, dass sie der Hauptarbeitgeber sein soll.

Und der anderen eben, dass sie der Nebenarbeitgeber ist.

Hallo ,

von Petz1900 ist die korrekte Antwort schon gekommen, deshalb nur noch ein kleiner Hinweis:

die Steuerklasse hat während des Jahres lediglich Auswirkung dafür, wieviel Geld monatlich in den Geldbeutel kommt.

Das egalisiert sich spätestens dann wenn der Jahressteuerausgleich durchgeführt wird.

  • Denn dann kommen die kompletten Einkünfte des Jahres in einen Topf,
  • davon gehen die anerkannten Kosten (Werbungskosten u.ä,) weg
  • und es bleibt das zu versteuernde Einkommen, von welchem die Steuerpflicht berechnet wird.

Von dieser Steuerpflicht wird die bereits gezahlte Steuer abgezogen und es ergibt sich eine Nachzahlung oder Erstattung (wenn sich genügend Kosten absetzen lassen).

Gruss

Walter

Das ist unter dem Strich egal - die Jahressteuer bleibt die gleiche.