Steuerklasse 2?

3 Antworten

Ergänzend:

Ohne Kindergeldanspruch kannst Du Unterhalt in Höhe des Grundfreibetrages zzgl. Krankenversicherungbeiträge als "aussergewöhnliche Belastung" in Deiner Steuererklärung geltend machen. Par.33a Abs. 1 EStG.

Die Familienversicherung endet ja auch mit 25, und er muss sich studentisch versichern.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiEuarY4YyCAxV8h_0HHYWTC1AQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gesetze-im-internet.de%2Festg%2F__33a.html&usg=AOvVaw0_8l3jryiLWWv-PvTiLgjX&opi=89978449

Dieser Sohn studiert noch und hat kein Einkommen, wohnt aber weiterhin bei mir..

Und warum erhält keinen Unterhalt bzw. kein Bafög?

Anspruch muss für mindestens ein Kind im Haushalt bestehen.

Andri123  23.10.2023, 20:31

Satz 2 bitte korrigieren, siehe Eifelia. Da Du sonst ja hier auch keinen Unsinn schreibst, sollte das nicht so stehen bleiben.

Die Fragen in Satz 1 habe ich mir auch gestellt. Dafür kann es Gründe geben, aber möglicherweise ist es auch gut, nachzufragen.