Steuerfrei arbeiten in Saudi-Arabien?

2 Antworten

  1. Die frage ist nicht, ob Du gemeldet bist, sondern ob Du einen Wohnsitz hast. Also müsste die Wohnung komplett aufgegeben werden.
  2. Ausserdem sind 5 Monate in Saudi Arabien steuerlich praktisch ohne Bedeutung. Im Jahr, in dem Du wegziehst, gilt die "Wegzugbesteuerung" und im Jahr in dem Du zurückkommst gilt die "Zuzugbesteuerung." Nur in einem Jahr in dem Du ausschließlich in Saudi Arabien wohnst, gilt als Jahr, in dem die dortige Besteuerung gilt.
  3. Da aber Saudi Arabien keine Einkommensteuer kennt, gilt die "verlängerte unbeschränkte Steuerpflicht." Daher tritt die Steuerfreiheit erst nach dem 3. Jahr in Saudi Arabien ein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bombastic
Fragesteller

Hallo,

ich arbeite noch nicht für diesen Arbeitgeber in Deutschland sondern werde den Job erst in Saudi-Arabien anfangen. Gilt das oben beschriebe dann immer noch?

Der Zeitraum wäre flexibel und liegt in meinem ermessen, ich könnte auch länger in Saudi arbeiten.

Welche Strategie wäre empfehlenswert um steuerfrei das Gehalt zu beziehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

wfwbinder  12.03.2021, 08:51
@bombastic

An der Frage der Wegzug- und Zuzugbesteuerung ändert sich natürlich nichts.

Die Jahre des vollständigen Auslandsaufenthalts könnten ggf. anders beurteilt werden. Ich schlage vor einen Berufskollegen von mir aufzusuchen.

Dass Dein Arbeitgeber seinen Sitz im Ausland hat spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Wenn Du in Deutschland wohnst und beschäftigt wirst, dann gilt auch deutsches Recht.

bombastic
Fragesteller

Hallo,

ich arbeite noch nicht für diesen Arbeitgeber in Deutschland sondern werde den Job erst in Saudi-Arabien anfangen. Gilt das oben beschriebe dann immer noch?

Der Zeitraum wäre flexibel und liegt in meinem ermessen, ich könnte auch länger in Saudi arbeiten.

Welche Strategie wäre empfehlenswert um steuerfrei das Gehalt zu beziehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.