Steuerfachangstellter Ausbildungs Vorraussetzungen?

2 Antworten

Da heute der Einsatz von Computern standard ist, sind Rechenkenntnisse nicht mehr in dem Umfang erforderlich, aber ein Gefühl für Zahlen.

Man sollte Spaß daran haben, dass man es mal mit einer Dönerbude zu tun hat, danach mit einer Tischlerei, dann mit einem Taxibetrieb. immer andere Aufgaben.Ein Ersatzteil kann bei einer Autowerkstatt Waren einkauf sein, bei einem anderen Reparaturkosten.

Also denken ist gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Definiere 'gut in Mathe'.

In meinem Mathe-Leistungskurs habe ich in der Oberstufe Differential-, Integral- und Infinitesimalrechnung etc. erlernt - das brauche ich in meinem Beruf nicht.

Was ich täglich brauche sind Prozentrechnungen, Dreisatz (was auch nix anderes ist), ein ordentliches Grundverständnis fürs RECHNEN - nicht für 'Mathematik'.

Einfaches Beispiel: Wenn Du insgesamt 100 € für eine Ware mit 19 % Umsatzsteuer bezahlst, wieviel Umsatzsteuer hast Du dann bezahlt? Wenn Du jetzt sagst '19 €' - dann ist das falsch. Das kann man aber lernen.

(Und meiner Erfahrung nach hängt so einiges am Verständnis für Mathe am Lehrer bzw. daran, wie gut oder schlecht man mit den Erklärungen des jeweiligen Lehrers zurechtkommt. Ich habe mal eine Stunde in einem Mathe-Grundkurs bei einem anderen Lehrer verbracht, der seine Schüler zur Verzweiflung brachte. Nach der Stunde wusste ich, warum: Wie gesagt, ich hatte Mathe-LK und kannte das alles schon, was der da gemacht hat - aber dennoch hatte ich die allergrößte Mühe, das, was ich schon kannte, aus dem, was der erzählt hat, herauszuhören).