Rechenweg, Dynamische Investitionsrechnung?

2 Antworten

Wie @Alarm 67 Dir schon gezeigt hat, sind Abschreibung und laufende Kosten kein Problem.

Das Problem ist die Zinsberechnung und da gibt es unterschiedliche Methoden, die man durchprüfen muss, um zu sehen, welche angewandt werden sollte.Oder habt Ihr eine bestimmte Methode in der Schule gemacht?

https://studyflix.de/wirtschaft/dynamische-investitionsrechnung-1032

Es werden alle 4 Methoden erklärt:

Zu den dynamischen Verfahren gehören die Kapitalwertmethode , die Endwertmethode , die Interne Zinsfuß-Methode und die Annuitätenmethode .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Baller2754
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
ich würde gerne wissen, wie man die Zinsen mithilfe der Annuitätenmethode berechnet. Jedoch ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich diese auf die Fragestellung anwenden soll. Freue mich über eine Antwort

Oh man!!!

10.000 Euro geteilt durch 5 Jahre, schwer ich weiß! 😁😜

Dazu dann die 20.000 Euro, die jedes Jahr anfallen, macht schon mal 22.000 Euro im Jahr.

Wenn Du jetzt noch die Zinsen berechnest und auf ein Jahr runterbrichst, kommst Du auf die 22.637,98 Euro.

Baller2754
Fragesteller

Danke schonmal! Ich stehe da leider völlig auf dem Schlauch.. Könntest du mir den Schritt mit der Berechnung der Zinsen aufzeigen? Ich komme da einfach nicht auf die Lösung.. danke!

Snooopy155  10.04.2024, 10:17
@Baller2754

Wie Du die Prüfung geschafft hast, ist mir unverständich, da Du die einfachste Zinsrechnung schon nicht verstehst.

Andri123  10.04.2024, 00:45

So geht dynamische Investitionsberechnung, genau. Jetzt noch schnell die Zinsen berechnen (das wären doch ganz bestimmt 10% von 10.000 mal 10 Jahre, macht 637,98 pro Jahr), ganz einfach. Punkt!

Baller2754
Fragesteller
@Andri123

Warum mal 10 Jahre? Die Maschine wird 5 Jahre betrieben. Ich benötige den konkreten Rechenschritt, weil ich wie bereits erwähnt, nicht auf 637,98 Euro pro Jahr komme..