Steuererklärung für Rentner, wo trage ich die Pflege und krankenversicherung der Witwenrente ein ,oder addiere ich sie zur eigenen Versicherung dazu?

3 Antworten

Wer bist Du denn mit der "eigenen Versicherung"? Nicht der Rentner?

Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 17 ff

Wasserzeichen
Fragesteller

Versicherung von Eigener Rente und Witwenrente zusammenzählen und dort eintragen? Einzel geht nicht ,nur eine Spalte . Oder nur die eigene eintragen ?

Die Vorsorgebeiträge “Deiner eigenen Rente“ und “der Witwenrente“ würde ich zusammenzählen.

Auch die Witwenrente ist Deine eigene Rente, von der Du selbst die KV- und Pflegevers.-beiträge bezahlst.

Außerdem gibt es in der Anlage Vorsorgeaufwand kein anderes Feld, wo man sowas eintragen könnte.

Wasserzeichen
Fragesteller

Danke ! Werde es so machen . Die erste gute Antwort !