Steuererklärung für Rentner, wo trage ich die Pflege und krankenversicherung der Witwenrente ein ,oder addiere ich sie zur eigenen Versicherung dazu?

3 Antworten

Wer bist Du denn mit der "eigenen Versicherung"? Nicht der Rentner?

Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 17 ff

Wasserzeichen 
Fragesteller
 13.10.2017, 18:04

Versicherung von Eigener Rente und Witwenrente zusammenzählen und dort eintragen? Einzel geht nicht ,nur eine Spalte . Oder nur die eigene eintragen ?

0

Die Vorsorgebeiträge “Deiner eigenen Rente“ und “der Witwenrente“ würde ich zusammenzählen. 

Auch die Witwenrente ist Deine eigene Rente, von der Du selbst die KV- und Pflegevers.-beiträge bezahlst. 

Außerdem gibt es in der Anlage Vorsorgeaufwand kein anderes Feld, wo man sowas eintragen könnte.

Wasserzeichen 
Fragesteller
 13.10.2017, 19:17

Danke ! Werde es so machen . Die erste gute Antwort !

1