Steuerbescheid Finanzamt?

5 Antworten

Aus dem Grunde steht da ja auch "etwaige". Das Finanzamt hat bisher nicht überprüft, ob es Gegenforderungen gibt. Wenn dazu bisher nichts bekannt ist, gibt es sicher auch keine.

Das ist ein Textbaustein unter jedem Bescheid mit Guthaben.

Es heißt nichts anderes, als das eine eventuell Forderung des Finanzamtes verrechnet wird.

Ich keine Schuld da, kommt die Summe komplett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das scheint es öfters mal völlig grundlos zu geben. Ich und Familie hatten das noch nicht, eher kam die Erstattung auf dem Konto an, bevor der Bescheid im Briefkasten lag.

Das muss Dich jedenfalls nicht beunruhigen, bewirkt nur eine Verzögerung der Zahlung.

Und ja, direkte Forderungen des FA wären Dir bekannt. Infrage käme noch Pfändung wegen Unterhaltsschulden, seitens des Insolvenzverwalters und vielleicht KFZ-Steuerschulden o. ä..

Einfach abwarten.

Das ist ein Standardsatz

Steht immer drin!

Entweder hast Du noch Steuerschulden jeglicher Art oder nicht, Punkt!