Finanzamt bucht ohne jedwede Mitteilung 200€ ab?

2 Antworten

Und Du bist Dir sicher, dass das Finanzamt war?

Es würde mich wundern, wenn zwei für Dich zuständig sind.

Krf-Steuer jedenfalls kann es nicht sein - dafür ist der Zoll zuständig.

Und wenn da steht "Abbuchungsmitteilung" - ein Blick in den Briefkasten morgen ist angebracht.

MKrause
Fragesteller

Der Name des Kreditoren ist "FA [Stadt]" und eine schnelle Google-Suche der IBAN zeigt auch, dass es sich um das entsprechende FA handelt, ja.
Mit "zuständig" war hier gemeint, dass ich dieses Jahr weiter weg gezogen bin und damit in den Bereich eines anderen Finanzamts gefallen bin. Das Finanzamt, das hier abgebucht hat, war das, was bis vergangenes Fiskaljahr für mich zuständig war.
Und ich ging eigentlich davon aus, dass solch eine Abbuchungsmitteilung im Voraus hätte geschickt werden müssen, nicht erst dann, wenn es passiert ist.

correct  26.11.2019, 22:45
@MKrause

Das neue Finanzamt wird erst dann zuständig, wenn es von Dir oder dem anderen Amt erfährt, dass Du jetzt dort wohnst.

Abbuchung und Post werden gleichzeitig angestossen.

Vorher braucht es keine Mitteilung, da Du ja (offensichtlich für alles) die Abbuchung genehmigt hast.

Irgendwas hast Du übersehen.

EnnoWarMal  27.11.2019, 10:41
@MKrause
Fiskaljahr

Kann es sein, dass du hier nach österreichischem Recht fragst?

Bis ich das weiß, halt ich mich mal zurück.

MKrause
Fragesteller
@EnnoWarMal

Nein, handelt sich schon um deutsches Steuerrecht. Bin den Begriff nur als ehemaliger Österreicher noch gewohnt, die Vermutung war also nicht ganz verkehrt. ;-)
Hat sich in der Zwischenzeit erledigt, man konnte mir telefonisch Auskunft geben, handelt sich wohl um eine fehlende USt Erklärung (zwar in ELSTER angefertigt, aber nie abgesendet...). Die Mitteilungen haben mich nie erreicht, da die von mir beantragte Adressänderung angeblich nie angekommen sei. Einmal zu viel auf das Einschreiben verzichtet.

Danke für jede Hilfe. :-)

correct  27.11.2019, 11:34
@MKrause

Und jetzt nicht vergessen - die neue Anschrift mitteilen - die Aktenabgabe/übernahme kann dauern - sonst kommt es evtl. zu weiterem Durcheinander.

Hast du den deinem alten Fa deine neue Adresse mitgeteilt? Ansonsten können die die Abbuchungsmitteilung ja nur an deine alte Adresse schicken. Und mit einem Nachsenseantrag dauert das halt auch ein wenig. Aber grundsätzlich sollten die dir Auskunft erteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung