Steuerbescheid? Guthaben besondere Mitteilung?

4 Antworten

Drin steht jetzt das , dass Guthaben über die Verwendung eine besondere Mitteilung bekomme.

Das klingt nach Verrechnung.

Wie lange würde das jetzt nochmal dauern ? Bis man das Geld auf dem Konto hat.

Bei vollständiger Verrechnung bekommt man gar nichts aufs Konto. Bei Teilverrechnung halt nur den Rest.

Hast du noch offene Steuerschulden?

Veve89
Fragesteller

Ja genau , dass habe in der Frage vergessen rein zuschreiben. 300 Ca. Rückerstattung über 1000 Euro. Mich würde nur Interessieren wie lange das dann nochmal dauert ca. Danke

Veve89
Fragesteller
@Veve89

Also Steuerschulden nicht , ein Gläubiger hat 300 Euro beim Finanzamt eingereicht vor 14 Tagen und jetzt gestern wurde der Steuerbescheid erstellt und heute per Post bekommen. Habe erst gedacht das die meine Bankverbindung nicht haben aber da letztes Jahr alles ohne Probleme geklappt hat und auch da stand das damals Guthaben aufs folgende Konto überwiesen wurde. Ja mal abwarten wie lange das jetzt nochmal dauert

Ich meine gehört zu haben, dass das in NRW immer drauf steht.

Wenn Ihr in NRW wohnt und sonst keine Rückstände bei Behörden habt kommt das Geld innerhalb einer Woche.

Drin steht jetzt das , dass Guthaben über die Verwendung eine besondere Mitteilung bekomme.

Soweit Du noch ausstehende "staatliche" Schulden hast, wird Dein Steuerguthaben damit verrechnet werden.

Veve89
Fragesteller

Wann könnte man die Rückerstattung erwarten ? Ca ? Wenn das verrechnet wird ? Lese das wenn der Bescheid raus ist wird auch das Geld überwiesen

Andri123  18.03.2022, 17:19
@Veve89

Die sofortige Erstattung mit dem Bescheid gibt es im Normalfall, also wenn es keine Verrechnung gibt.

Ich glaube, die Verrechnung geschieht tatsächlich manuell und durch einen anderen Sachbearbeiter. -

Veve89
Fragesteller
@Andri123

Das wird bestimmt auch paar Werktage dauern

Hat einer von euch noch Steuerschulden?

Weil mich diese Aussage ein wenig verwirrt:

"Drin steht jetzt das , dass Guthaben über die Verwendung eine besondere Mitteilung bekomme."

Veve89
Fragesteller

Ja eine Sache von 300 Euro genau Rückerstattung über 1000 Euro. Wird das dann verrechnet und der Rest auf mein Konto überwiesen ?

Alarm67  18.03.2022, 15:05
@Veve89

Dann macht der Hinweis Sinn.

Es liegt dann nahe, dass das gleich mit verrechnet wird.

Dadurch kann sich die Auszahlung verzögern.

Aber in den nächsten 2 Wochen solltest Du das Geld auf dem Konto haben

Veve89
Fragesteller
@Veve89

Ich habe leider keine Erfahrung wie das dann noch abläuft Danke

Veve89
Fragesteller
@Alarm67

Also wird das dann mir der nächsten Brief drin stehen. Also brauche ich nicht aktiv werden ?

Alarm67  18.03.2022, 16:16
@Veve89

Nein, brauchst Du nicht!

Wenn, dann würde das mit drin stehen!

betroffen  18.03.2022, 16:41
@Veve89

Witzbolt!

Erst von den 300 nix erzählen... Warum fragste UNS jetzt nochmal - wenn da doch steht DASS: "...über die Verwendung noch eine besondere Mitteilung kommt..."

Veve89
Fragesteller
@Alarm67

Dankeschön für die Antworten

Veve89
Fragesteller
@betroffen

Ja ich warte auf die Mitteilung 👍

Petz1900  18.03.2022, 17:22

In NRW steht das immer drauf, glaube ich