Steuerabsetzen als Student?

1 Antwort

Und welche Kosten kann man noch von den Steuern absetzen?

Welche Steuern zahlst du denn überhaupt?

Bei einer Erstausbildung sind deine Aufwendungen keine Werbungskosten sondern Sonderausgaben. Sonderausgaben haben aber keine Auswirkung, wenn du keine steuerpflichtigen Einnahmen hast.

byx2712
Fragesteller

Zurzeit arbeite ich auf 450-, Euro Basis. Ich habe vor kurzem Bafög beantragt, falls ich keins bekomme wollte ich auf Teilzeit arbeiten.

Wassonst  13.10.2020, 06:31
@byx2712

Du zahlst also keine Steuern und wirst mit einem Teilzeitjob wohl auch keine Steuern zahlen. Somit kannst du auch keine Steuern erstattet bekommen. Bei einem Erststudium laufen deine Aufwendungen ins Leere.