Steht mir Wohngeld bei ALG 1 zu?

3 Antworten

Du kannst einen Wohngeldzuschuß beantragen, aber deine Wohnung ist zu teuer (und vermutlich auch zu groß) für einen dauerhaften Zuschuß.

Das Mindesteinkommen für Wohngeld liegt bei 1373 €. Vermutlich wird das knapp. Du solltest dir dringend günstigeren Wohnraum suchen. 1000 € Miete für eine Einzelperson ist völlig überdimensioniert. Vor allem, wenn man schon seit 2 Jahren weiß, dass man nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat.

Basim86
Fragesteller

Die Mieten im Raum Köln sind leider so hoch, man findet nichts günstigeres.

Das traurige ist ja, dass selbst beim Bürgergeld die Höhe der Miete im ersten Jahr irrelevant ist, es wird übernommen.

MonavdH  16.07.2023, 19:19
@Basim86

Man sucht sich in so einer Situation eine günstige Wohnung am Rand oder im ländlichen Umfeld und kauft sich ein 49 € Ticket zum Pendeln. Außer man hat bei einem Zeitvertrag schon den Anschluss-Vertrag in der Tasche. Dann wirst du zusätzlich noch jobben müssen. Hast ja Zeit genug! Mit 1362 € lebst du deutlich über dem Bürgergeld.