Staatenlos gemeldet, Verkauf einer Immobilie in Deutschland - wie läuft die Besteuerung?

3 Antworten

Warum sollte der Verkauf ohne angemeldeten Wohnsitz "verboten" sein? Es ist dein Eigentum, und das kannst du natürlich verkaufen.

Wenn du nicht in DE bist, dann wäre eine Idee vielleicht, einen Makler einzuschalten oder jemandem eine Vollmacht für Notar und Banken zu geben. Es ist sicher etwas umständlicher als "mit" Wohnsitz. Aber so viele reiche Ausländer halten Immobilien in Deutschland und viele von denen werden ganz sicher nicht extra einreisen, um etwas zu verkaufen, sondern dafür einen Makler beauftragen.

Du kannst Dich nicht 'staatenlos melden'. Die Aufgabe eines Wohnsitzes in D ist nicht gleichbedeutend mit der Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft, und in Deutschland ist der Entzug der Staatsbürgerschaft nicht möglich.

'Spekulationszins' gibt es nicht. Es gibt Einkommensteuer auf Spekulationsgeschäfte. Da Du nicht verrätst, wie Du an die Immobilie gekommen bist, kann die Frage, ob ein Spekulationsgeschäft vorliegt, nicht beantwortet werden.

Kerstin1907
Fragesteller

Man kann sich in Deutschland tatsächlich völlig legal abmelden (hab ich schonmal gemacht als ich 8 Monate nach Lateinamerika gegangen bin), die deutsche Staatsbürgerschaft behalten (mit Vermerk).

Die Wohnung habe ich 2015 gekauft.

Mir geht’s es momentan um die Frage, ob man ohne gemeldeten Wohnsitz in Deutschland eine Wohnung verkaufen kann und wie es mit den Steuern dann aussieht.

danke.

Eifelia  29.08.2021, 18:07
@Kerstin1907

Natürlich kann man sich abmelden - das habe ich doch gar nicht bestritten. Du wolltest Dich aber staatenlos melden - und DAS kann man nicht!

Früher war es ja so, das Jornalisten und andere Schreiberlinge. die durch die Welt reisen konnten, ohne irgendwo steuerpflichtig zu werden. Das hat ja auch gut funktioniert, wenn sie nie über 170 Tage irgendwo ansässig waren.

Ob das heute noch funktioniert? Wohl eher nicht.

Welchen Pass man dabei hat ist eher unwichtig.

Das meinst Du wohl mit Staatenlosigkeit.

Kerstin1907
Fragesteller

Danke. Das Thema „Staatenlosigkeit“ hat sich für mich schon längst geklärt und es ist definitiv möglich.

Mir geht’s darum aber nicht.

Meine Frage war, ob ich ohne Wohnsitz meine Eigentumswohnung verkaufen kann und wenn ja, mit welchem Steuersatz ich rechnen muss,