Sollte man beim Kauf im Internet eine Transportversicherung abschließen?

4 Antworten

Lies dir dafür am besten mal die AGB des Händlers durch. Denn eigentlich liegt das Risiko bei einer Lieferung nicht beim Käufer. Deshalb würde ich sagen, dass du die Versicherung nicht brauchst. Schließt der Händler jedoch die Haftung aus, solltest du die Versicherung abschließen oder woanders bestellen.

Du schreibst, dass Du die Sache im Internet bestellt hast und das Verkäufer ein Händler ist. Die für den Kunden nachteilige Vorschrift des § 447 BGB gilt in diesem Falle nicht, vgl § 474 Abs.2 BGB. Im Klartext gesprochen bedeutet das, dass die Gefahr einer Beschädigung der Sache nicht etwa beim Kunden, sondern beim Händler liegt. Etwaige Sondervereinbarungen in AGB können natürlich mangels Kenntnisgabe nicht berücksichtigt werden.

Hi nohns, ich denke die Kollegen von Werbung durch Support gelöscht können dir da behilflich sein! Die machen alle arten von Verkehrsversicherungen wie Transport,- und Umzugsversicherung. Wenns wirklich etwas wertvolles ist und der Verkäufer angst hat, das was passiert schließ lieber eine Versicherung ab. Nicht das du am Ende auf den Kosten stehen bleibst!

katalog49  09.09.2014, 15:25

Wie kommt er das denn hin? Ist er der Frachtführer?

Wenn du im Internet etwas kaufst kannst du es immer innerhalb 2 Wochen zurückschicken und das ohne einen Grund angeben zu müssen. Naja, wenn es kaputt ist, dann schickst du es eben zurück.

Aber generell muss das Geschäft dafür sorgen das zu dir (als Privatperson) der Gegenstandt gut ankommt. Ich habe mir letztens ein Buch bestellt (einen Lonely Planet) und das ist Wasser durch gekommen. Ich habe die Firma angerufen, den Schaden gemeldet und die haben mir umgehend einen neuen geschickt...