Gibt man Handwerker Kosten bei Steuer mit oder ohne Mehrwertsteuer an?

2 Antworten

Brutto incls MWST nach Abzug von Skonto, falls Du mit Skontoabzug gezahlt hast. Falls Du Dir die MWST von FA erstattest bekommen hast, dann Netto. Die MWST kann man bei Beträgen über 6000Euro unter bestimmten Voraussetzungen erstattet bekommen, falls es nicht gerade wieder einen Nichtanwendungserlass gibt.

Als was willst Du diese Kosten angeben?

Bei der Anlage V werden die Handwerkerkosten mit Material und Umsatzsteuer angegeben;-))

Bei den haushaltsnahen Handwerkerleistungen wird der überwiesene Brutto-Rechnungsbetrag ohne den Materialanteil (auch ohne dessen Umsatzsteueranteil!) angegeben. Details hierzu unter http://kuerzer.de/hndl2010