Frage von moglixy2,

Wann bezahlt man für einen Fahrschein 19% mwst?

Auf der Fahrkarte der Bahn steht, dass im Preis 19% Mehrwertsteuer enthalten sind. Ist das richtig so? Ich dachte immer, öffentlich Verkehrsmittel müssten weniger Mehrwertsteuer bezahlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor,

Schauen wir Mal ins Gesetz, z.B. §12 UStG. Dort insbesondere Absatz Zwei Nummer Zehn.

Daraus können wir ableiten, dass 7% anfallen, wenn die Beförderung innerhalb einer politischen Gemeinde stattfindet oder die Beförderung weniger als 50km beträgt.

Busse und Stadtbahnen dürften also regelmässig 7% drauf haben. Die Bahn allerdings regelmässig 19%.

Wobei es für den Privatkunden keinen wirklichen Unterschied macht, da die Bahn immer Bruttopreise veranschlagt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ja, und wer 12 sagt, muss auch 34 sagen. Nämlich § 34 UStDV. Dort ist beschrieben, was alles auf einem Fahrschein enthalten sein muss, um als Rechnung i.S.d. § 14 zu gelten.
.
DH.

Antwort
von billy,

Ja ist korrekt so, der verringerte Mwst.-satz gilt nur für den ÖPNV.

Antwort
von sensonse,

na ja wenn da 19% drauf stehen ist das keine Karte im öffentlichen Nahverkehr!! 7% gibts bis 50 km und mehr kommen 19% drauf

Antwort
von Tina34,

na ja wenn da 19% drauf stehen ist das keine Karte im öffentlichen Nahverkehr!! 7% gibts bis 50 km und mehr kommen 19% drauf

Antwort
von sensonse,

Die Umsatzsteuer beträgt ermäßigt 7% nur im Verkehr innerhalb einer Gemeinde oder wenn die Beförderungsstrecke nicht mehr als 50 km beträgt. Ansonsten erfolgt die Beförderung zum normalen Steuersatz von 19%.

Hinweis auf § 12 Abs. 2 Nr. 10 UStG